16-12-2023, 20:22
(15-12-2023, 18:07)Rex schrieb: Ganz simpel, ein Einwirken Gottes um die Entwicklung in die richtige Richtung zu treiben
im vollständigen satz, bitte? hier fehlt ein prädikat
und was ist die "richtige Richtung"? nach welchen kriterien?
Zitat:Aber das ist meine Vorstellung, wie du richtig schreibst
eben. die evolution kommt ohne sie us, daher ja auch der "redundante gott"
Zitat:Anders als du behaupte ich ja gar nicht das Wissen mit dem goldenen Löffel verzehrt zu haben, sondern tue bloß meine Sicht mit, wie ich das auch gesagt habe
es hat nichts mit einem "goldenen Löffel" zu tun, über fachwissen zu verfügen. womit es zu tun hat, fachlich völlig unbeleckt meinungen kund zu tun in der annahme, sie stünden gleichberechtigt neben wissenschaftlicher erkenntnis - darüber möchte ich jetzt und hier lieber nicht spekulieren
Zitat:Du magst es anders sehen und interpretieren, aber nochmal, wenn du so sehr zwischen Religion und Wissenschafts differenzierst, solltest auch du dies konstant durchziehen und theologische Themen mit theologischen Mitteln untersuchen
oder sozio- btw. psychologischen. aber wo wäre das denn nicht geschehen? in jeder diskussion um "gott" sind es doch imme und nur die gäubischen, welche die naturwissenschaft ins spiel nehmen
Zitat:Ich tue nur meine Sicht kund und behaupte nicht es absolut schließend zu wissen
aber jetzt weißt du es. wir habens dir ja erklärt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)