13-12-2023, 16:12
(13-12-2023, 15:37)Sinai schrieb: Die wenigen Kinder, die für Mathe begabt sind, werden dieses Fach mit Begeisterung besuchen und dann gute Techniker werden
du verstehst es nicht, oder?
du brauchst noch nicht mal eine besondere begabung für mathematik, um techniker oder sogar (bereichsspezifisch) naturwissenschaftler zu werden. ich z.b. bin alles andere als mathematikbegabt und -interessiert (meine eigentlichen stärken liegen im sprachichen), kann aber doch auf eine erfolgreiche laufbahn als technischer naturwissenschaftler zurückblicken
im großen und ganzen war das mathematische rüstzeug, das mir im gymnasium mitgegeben wurde, ausreichend, um mich durch studium und beruf zu tragen. hätte ich aber wegen minderbegabung mathematik schon in der schule abgewählt, müßte ich jetzt vielleicht pakete ausfahren
wie bereits von exkath geschrieben, ist unsere gesellschaftliche mint-schwäche, wie ich das mal nennen will, schon jetzt ein internationaler wettbewerbsnachteil
Zitat:die wenigen Kinder, die für Französisch begabt sind, werden diese zweite Fremdsprache mit Begeisterung lernen, ohne Zwang, französisches Fernsehen ansehen und in den Sommerferien au pair nach Frankreich gehen und das Land genießen und die französische Kultur und Lebensweise in sich aufnehmen
wenn man dir so zuhört, sind es wohl überhaupt nur wenige kinder, die für irgendwas begabt sind. so ist das halt, wenn der eigene horizont am tellerrand endet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)