12-12-2023, 19:25
(12-12-2023, 18:03)Gundi schrieb: Ich würde sagen, dass es für mich als Menschen keinerlei Unterschied macht. Wie sollte es auch, wenn ich ihn mit meiner "beschränkten Sinneswahrnehmung niemals wahrnehmen" könnte? Welchen Unterschied sollte es machen, ob ich an diesen Gott glauben würde oder nicht? Ich wüsste weder was er von mir möchte noch was sein plan ist. Ich wüsste weder ob er es gut mit mir meint oder böse? Ich wüsste absolut gar nichts und könnte mein Leben daher auch überhaupt nicht nach ihm ausrichten. Ergo wäre es so, als gäbe es ihn nicht.
Das ist die Frage. Was wenn dieser Gott aber launisch wäre, in uns unverständlicher Art, so wie die spielende Katze für den kleinen Singvogel, was wenn es in so einer Welt Konsequenzen hätte, wenn wir unser Leben nicht nach Gottes Vorstellungen ausrichten, wir aber gar nichts von diesen oder Gott wissen? Ich denke, dass es auf diese Fragen, wie schon erwähnt keine abschließende Antwort gibt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Lange Rede, kurzer Sinn

edit: Das mit den Tieren sehe ich auch so. Tiere nehmen nicht nur wahr, sie haben auch je nach Art ihre Eigenheiten, Gefühle,... Deswegen finde ich es u.a. sehr schlimm, dass Tiere lange Zeit als Sachen galten oder immer noch gelten. Aber das ist ein anderes Thema.