Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
#8
(04-12-2023, 20:15)petronius schrieb: du sagst, das alles ergibt sich für dich "intuitiv" - wie soll man sich das vorstellen? daß dir das ganz allein eingefallen ist, und nicht etwa von jemandem vorgepredigt?
mit der reinkarnation hab ich das problem, daß die doch zu sehr nach karma müffelt, also dem lockeren "wenns dir scheiße geht, bist du ja selber schuld", mit dem inder über sterbende im rinnstein steigen

Also, was mir intuitiv klar ist, ist, dass ich ein geistiges Wesen bin. Diese Tatsache lässt sich meines Erachtens nicht bestreiten. Dann kann man anhand von logischen Gedankengängen weiter machen: Wenn ich ein geistiges Wesen bin, dann muss es auch eine geistige Welt geben, aus der ich komme, denn diese materielle Welt fühlt sich für mich nicht als Heimat an. Da Geist auch immer Intelligenz beinhaltet, muss ich weiterhin davon ausgehen, dass diese geistige Welt eine gewisse Struktur und Ordnung haben muss. Alles weitere ist dann für mich persönlich eher Spekulation, aber es gab geistige Seher, die von neun Ebenen/Hierarchien der geistigen Welt gesprochen haben. Diesen Part kann ich tatsächlich nur "vorgepredigt" servieren, aber die zuvor genannten Gedankengänge kann jeder nachvollziehen.

Und dann zum Karma: Nun, jede spirituelle Lehre kann natürlich auch vom Ego missbraucht werden, nach dem Motto: "Wenn es jemandem schlecht geht, ist er selber schuld und mir ist das egal, ist ja alles Karma". Aber so eine Denke folgt nicht zwangsläufig aus der Karmalehre und ich würde sagen, dass man sich mit so einer Denke negatives Karma anhäuft, was die Sache wieder gerecht ausgleicht. Ich denke übrigens, dass die Karmalehre oft missverstanden wird. Wenn man sie richtig versteht, und wirklich verinnerlicht, was es bedeutet, dass wir alle mehr als ein mal auf die Erde kommen, dann wird vieles klarer, was man sonst nicht verstehen kann. Für mich entsteht aus dem Karmagedanken eher Mitleid und nicht Verachtung. Verachtung kann daraus nur dann entstehen, wenn man insgeheim doch materialistisch oder jedenfalls nicht wirklich spirituell denkt, und dann liegt das Problem beim so denkenden Individuum und nicht bei der Karmalehre an sich.

Bitte unsere Hinweise unter "Technische Hilfe/Wie funktionieren Zitate" (hier) beachten!
Im Übrigen: Zitat-Tags repariert.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von subdil - 04-12-2023, 22:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste