(18-11-2023, 17:43)Reklov schrieb:(15-11-2023, 19:35)Geobacter schrieb:(12-11-2023, 15:13)Reklov schrieb: Es darf wenigstens ein Ding angenommen werden, dass die Notwendigkeit seiner Ursache nicht außerhalb seiner selbst hat, sondern die Ursache der Notwendigkeit aller anderen Dinge ist.
...zum Glück gibt es da heutzutage auch überhaupt kein Müssen. Kränkt natürlich den Stolz all jener die es als ungehörig, oder gar als persönlich beleidigend empfinden, wenn man eine solche Annahme als nicht notwendig ablehnt.
... oh je, jetzt kommt wieder der Mann aus Bozen mit seiner alten abgenutzten Mär von beleidigtem und gekränktem Stolz! So etwas passt aber nun überhaupt nicht zu Deiner sonst doch so wachen Auffassungsgabe.
Müssen tut der Mensch auf unserem Planeten schon einiges, will er denn überleben! Denk also zumindest in logischen Stufen, auf Deine Weise, über die Bedeutung des Wortes "notwendig" nach, dann ergeben sich auch für Dich weiterführende Gedankenansätze, die über eine Ablehnung hinausgehen könnten.![]()
Mit Verlaub......diese deine vermeintlich weiterführenden Gedankenansätze sind nichts weiter als primitivstes magisches Denken. Einer Art des Denkens, welchem bei Erwachsenen eine ziemliche Portion aufgeblähte "Schwachköpfigkeit" nachgesagt wird.
Du kannst und darfst da auch gerne anderer Meinung sein. Mir wäre eine solche Meinung aber einfach nur peinlich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........