(13-11-2023, 17:12)obkobk schrieb: .
Und wenn Dir irgendwelche Traditionen rund um den CocaCola-Mann wichtig sind, dann darfst Du sie trotzdem korrekt darstellen.
Der Weihnachtsmann, der Christbaum, die Weihnachtsdeko ... das Leuchten in den Augen von Kindern, in einer Zeit in der es ansonsten draußen sehr früh dunkel wird ... Aber auch eine Zeit in der wir uns daran erinnern, dass wir selber mal Kinder waren... Dass dann später ein Getränkehersteller auf den Zug aufgestiegen ist.. hat mit dem Weihnachtsmann an sich überhaupt nichts zu tun. Nur halt, dass der Weihnachtsmann dadurch rund um den Planeten so bekannt wurde, dass sich inzw. selbst Jesus hinter ihm anstellen muss.
Ist übrigens noch nicht lange her, dass Kinder sich in dieser finsteren Jahreszeit vor allen nur erdenklichen Schreckgestalten fürchteten.
Keine ausreichende Beleuchtung.. Laternen und Fackeln die lange dunkle Schatten werfen. Überall lauern die schwarzen Gestalten der Angst. Drinnen aber brennen Kerzen und es ist wohlig warm. Alle sitzen beisammen und erzählen sich mit glühenden Wangen und erfohrener Nase Geschichten, die oft gar nicht noch gruseliger, oder noch märchenhafter sein könnten. Dann ist da noch der lange Weg zum finsteren Plumsklo....unten im Loch wartet der "Schwarze Mann". Die fürchterlichste Schreckgestalt aller Kinderfantasien von damals.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderschreckfigur
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

