10-11-2023, 23:19
(07-11-2023, 12:19)Ulan schrieb:(07-11-2023, 11:48)Reklov schrieb: die alte Frage nach dem Huhn oder dem Ei ist nicht gut durchdacht...
Sicher, und zwar hauptsaechlich deshalb, weil die Frage eine eindeutige Antwort hat: das Ei.
(07-11-2023, 11:48)Reklov schrieb: Eine schon immer existierende Information kann durchaus gedacht werden.
Richtig.
(07-11-2023, 11:48)Reklov schrieb: Wie auch immer, - diese "Information" müsste zumindest rein "geistiger Natur" sein...
Falsch.
Hallo Ulan,
Du bist mal wieder zu kurz gesprungen, denn Huhn und Ei sind lediglich sehr spät auftauchende Erscheinungen von Lebensformen innerhalb einer langen und noch nicht abgeschlossenen Evolution. Diese können wir rückwärts aber nur begrenzt "verfolgen" - und deswegen ist es vor unseren Augen nach wie vor so, dass jedes Ei zunächst mal von einem Huhn gelegt werden muss!
Zur Information wäre anzumerken:
Information steckt nicht nur in den Strukturen von Materie oder Energie, sondern auch in einer Metaebene. - Jedes Naturgesetz und jede fundamentale Naturkonstante, wie etwa die Lichtgeschwindigkeit, enthalten ja Informationen über das Universum, in dem wir leben. All diese Eigenschaften des Kosmos existieren unabhängig davon, dass es hier auf Erden winzige Lebewesen gibt, die diese Zusammenhänge zu erforschen und verstehen suchen.
Stephen Hawking "glaubte" z.B., dass die von Schwarzen Löchern verschluckte Materie mitsamt all ihren Informationen nicht für immer verloren ist, sondern die Zeiten innerhalb eines solchen Loches überstehen kann und irgendwann wieder "befreit" wird.
Man sieht auch hier: Der Mensch denkt und "glaubt" die abenteuerlichsten Dinge, sei er nun wissenschaftlich oder religiös "unterwegs".
Gruß von Reklov

