29-10-2023, 19:43
(19-09-2023, 21:01)Ekkard schrieb: Dass "Kinder in staatlichen Schulen ausgedachte Geschichten (...) als Realgeschichte" zu hören bekommen, widerspricht meiner schulischen Laufbahn! Nicht einmal die protestantische Kirche versucht die Bibelgeschichten als Realität zu verkaufen, durchaus im Einklang mit den Erkenntnissen der Theologie, die sich an dieser Stelle mit der Archäologie trifft. Ich habe in einem Bibelkreis mitgearbeitet. Die Menschen dort waren sehr aufgeschlossen und wussten sehr wohl, dass in "Heiligen Büchern" religiöse Meinung ihrer Zeit niedergeschrieben wurde.
Also auch meine Frage, wer wird deiner Recherche (!) nach desorientiert. M. E. sind die Zeiten der Manipulation der Gläubigen vorbei - es sei denn, dass sich Leute selbst in der Mythologie verstricken. (Richtig ist, dass die Mythen "schöner" sind als die Realität und mehr das Bedürfnis nach Gewissheit(en) befriedigen. Aber daran kannst du einfach nichts machen.
Ergänzende Fragen:
Welcher Anteil der Bevölkerung glaubt (heute noch), dass in der Bibel Realgeschichte steht?
Woher glauben sie zu wissen, dass die Storys der Realität entsprechen?
Lese dir einfach mal den Lehrplan für Grundschule, Hauptschule durch - ist online verfügbar.
Ich habe gerade vor einigen Monaten mich mit Schulkindern über den Religionsunterricht unterhalten.
Wenn Du in einem Bibelkreis mitgarbeitet hast, dann dürftest Du doch sicherlich die folgende Personifikationen verstehen: Adam, Eva, Moses, Maria, Johannes, Jesus ....
Ich gebe dir gerne eine kleine Hilfe: Menschheit, Leben, religiöser Führer, Mutter Erde, versteckte Weisheit, Leben/Natur/Menschheit
Du musst nur noch die richtigen Dinge der Personifikation zuordnen.
Welcher Anteil der Bevölkerung glaubt (heute noch), dass in der Bibel Realgeschichte steht?
Weiss ich nicht, ich weiss aber dass man heutzutage in Schulen desinformiert wird (Lehrplan). Ich weiss auch, dass ARD + ZDF gefakte Dokus über die Bibel senden, diese wurden dann von Tellux und Eikon produziert.
Das ganze Lügenkonstrukt gehört aufgearbeitet und das Vermögen an die Nachfahren der Opfer zurückgegeben.
Millionen von Menschen sind wegen dieser bösartigen Ideologie umgekommen. Es wurde und wird Geschichte gefälscht und Wissen zensiert. Und selbst in Hochschulen wird gelehrt, wie man das einfache Volk desinformieren, desorientieren und manipulieren kann.

