Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf Milchiges und Fleischiges zusammen im Mund gekaut werden ?
Beitrag #55
(15-10-2023, 15:25)Ulan schrieb: @Sinai: Was soll dieser lange Beitrag ueber Wuerstchen mit der Aussage von mir zu tun haben, die Du zitiert hast? Ich glaube kaum, dass sich die Einwohner Frankfurts oder Wiens ueber Wuerstchen definieren wuerden.

Das Verbot, Schlangen zu essen, mag dem Thema schon naeher kommen, da hier wohl kulturelle Gepflogenheiten in die Entscheidung hineinspielen (selbst wenn Tierschutz eine Rolle spielt, so liegt der eigentliche Grund wohl eher woanders); aber auch solche Regeln sind nicht identitaetsstiftend. Im Prinzip brauchen wir kein Verbot, Hunde zu essen, weil das eh niemand tut (ob so ein Verbot existiert, habe ich jetzt nicht nachgeschaut).

Andererseits sieht man bei religioes motivierten Speisevorschriften oft einen gewissen religioesen Eifer mitschwingen. Wiederum faellt dieser Aspekt beim Thema dieses Threads weg. Das mag eine Vorschrift sein, aber darueber echauffiert sich wohl niemand.

Ich wollte in Beitrag #53 nur darauf hinweisen, dass es auch außerhalb der Thora Speisevorschriften gibt, so etwa das Verbot in Frankfurt um 1805, dass ein und derselbe Metzger Rinder und Schweine schlachtet und verarbeitet - obwohl auch das ein wenig nach Thora riecht (Protestantismus) - oder das auch heute geltende Verbot, in Restaurants gebratene Schlangen zu servieren, in ganz Europa, oder das Verbot, Hunde zu essen, was chinesische Touristen gerne auf den Speisekarten der Chinarestaurants in Europa sehen würden.
Auch Rattenfleisch ist bei uns verboten (in China eine begehrte Delikatesse). In vielen Regionen Indiens ist Rindfleisch Tabu, und original Schweizer Käsefondue (enthält Weißwein und Kirschenschnaps) wirst Du in der Arabischen Welt selten finden, ebensowenig Chinesische "Tausendjährge Eier"

SWR.de
swr.de › SWR Wissen
Wieso essen Juden Fleisch nicht mit Milchprodukten ...
08.06.2022
"Wenn milchig und fleischig nicht zusammen verzehrt werden dürfen, ..."

Der Südwestrundfunk.de verbreitete, dass milchig und fleischig nicht zusammen verzehrt werden dürfen.

Somit ist die in Beitrag #1 erwähnte Frage "ob man im Mund Milchiges und Fleischiges zusammenführen und somit zusammen kauen darf" beantwortet: Nein

Sicher gibt es dazu abweichende rabbinische Spezialmeinungen

Nachrichten in diesem Thema
RE: Darf Milchiges und Fleischiges zusammen im Mund gekaut werden ? - von Sinai - 15-10-2023, 19:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Jude werden jwe 9 7382 18-08-2022, 18:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste