(14-10-2023, 18:59)petronius schrieb:(13-10-2023, 18:51)Geobacter schrieb:(13-10-2023, 17:44)Sinai schrieb: Jahwe wollte gemäß dieser Theorie sein auserwähltes Volk von allen rituellen Einflüssen der Umgebung abschotten
Das mit dem Schächten ohne vorheriges Betäuben ist jedes mal eine riesen Sauerei. Weil die Tiere auch nach dem Durchschneiden der Kehle mindestens noch 2-3 Minuten "voll bei Bewusstsein" sind und im Todeskampf wild um sich treten, wenn sie nicht vorher gefesselt werden. Dieses Ritual muss also immer "rein und sauber" gebetet werden. Weil sich die Praxis ansonsten gar nicht mit der Theorie vereinbaren ließe.
wie oft warst du denn schon dabei?
ich wette: kein einziges mal...
Die Wette hast du verloren. Ich war in meiner Jugend sogar öfter mal dabei. Die genaueren Umstände und Hintergründe interessieren dich aber eh nicht. In soweit, dass ich als Kind auf einem ziemlich großen Gutshof aufgewachsen bin und Hausschlachtungen von Schafen/Lämmern bei uns fast täglich stattfanden.
Dabei wurden die Schafe mit dem Kopf nach unten am Türbalken aufgehängt (an einem Bein), mit einem gezielten Stich zwischen die Halswirbel betäubt, danach wurde ihnen die Kehle durch geschnitten und gewartet bis sie ausgeblutet waren. Das war jedesmal eine leidvolle Sauerei. Das mit dem Druckabfall ist eine beschönigende / beschwichtigende Erzählung.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

