14-10-2023, 15:34
(11-10-2023, 22:28)Geobacter schrieb:(11-10-2023, 15:10)Reklov schrieb: ZWEIFEL ist notwendig, denn das gegenständlich Gewordene kann auch leicht "täuschen".
Was als Gegenstand erkannt wird, ist entweder "idealer Gegenstand" (wie ihn das menschliche Denken konstruiert). Dies sind Konstruktionen der mathematischen Gegenstände und die Konstruktionen des geistig verstehbaren Sinns oder aber reine Sinn-Gegenstände.
"Wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch mal aus Versehen die Wahrheit spricht.....". Und Du hast schon viel zu oft etwas daher gelogen, weil du mit deinem eigenen Sein nicht zufrieden bist. Aber diese deine Unzufriedenheit ist nicht Unser Problem oder gar noch eines von Wir und Mir.
Apropos LÜGE: Wenn jemand einer unkorrekten Information aufsitzt und diese eben in gutem Glauben so weitergibt, so lügt er nicht. Als Lüge kann lediglich die bewusste Verdrehung von Tatsachen bezeichnet werden, wie z.B. die Leugnung des Holocaust.-
Mit meinem Sein bin ich sehr zufrieden, schließlich lebe ich (wie ich ja schon erwähnte) völlig sorglos auf der Sonnenseite des Lebens. Mein allergrößtes, unbezahlbares Kapital ist aber meine bisher absolut stabile, sportlich trainierte körperliche Verfassung, gekoppelt mit einem fröhlichen Gemüt.

Jetzt soll aber bitte deswegen kein galliger Neid aufkommen! (Danke.)
Gruß von Reklov