(11-10-2023, 15:10)Reklov schrieb: Menschliches Denken geschieht in vielen Richtungen, - situationserhellend, psychologisch verstehend und Freiheit zeigend. Jeder Gegenstand ist immer Signum für ein Anderes, aber nicht für ein mir fremdes Anderes, sondern für das, was eigentlich ich selbst bin - oder sein kann.
Dass ist dann wohl der Offenbarungseid bezüglich deines überwertigen Selbstverständnisses.
Ich kann nicht sagen, was dieser oder jene Mensch gerade in welche Richtung denkt, aber ich weis, dass auch meine Katze dazu in der Lage ist und sogar Gegenstände wählerisch von anderen unterscheiden kann. Nicht einfach nur instinktiv... @Reklov.
Aber dein Problem ist ja, dich in deinem Selbstverständnis damit zu identifizieren, dass über das von dir Gedachte hinaus, nichts anderes in seiner Bedeutung (für andere) noch größer gedacht werden könne und somit auch nicht größer gedacht werden dürfe. Und das ist ein sehr ernst zu nehmendes Problem. Es ist auch noch mehr nur dein Problem, weil du dieses dein Problem zum Signum anderer machst und diese anderen dich dafür für einen moralisch (und auch sonst in Vielem) inkompetenten Trottel halten, der sich maßlos wichtig meint. Nicht ganz zu unrecht...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........