Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt?
(03-10-2023, 14:27)petronius schrieb:
Zitat:Es ist nun nicht anzunehmen, dass das Böse somit eine subjektive Zuschreibung noch Produkt des eigenen Empfindens ist

ja, was denn sonst?

was für mich "gut" ist, magst du als für dich "böse" empfinden

Zitat:und auch nicht menschengemacht. Das Böse ist somit allgemeingültig von Gott definiert

wo denn, wie denn?

alles, was nicht per dekalog explizit verboten ist, kann nicht "böse" sein?

steile these
Fakt ist, dass Gott die Bewohner der Paradieses aus diesem vertrieben hat. Ich gehe Mal davon aus, dass man eine solche Behauptung in einem christlichen Religionsforum aufstellen kann, ohne gleich auf dem Scheiterhaufen zu landen.

Sicher hat Gott die Wesen nicht deshalb vertrieben, weil er deren Handlungsweise als gut taxierte - sondern als böse.
Sicher haben die Bewohner des Paradieses ihr Handeln nicht als böse betrachtet - obwohl sie letztlich wussten, dass es falsch war.

Verboten ist, was den Geboten Gottes widerspricht und böse ist, was mit voller Absicht, vorsätzlich dem Nächsten Schden zufügt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? - von Farius - 04-10-2023, 18:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4689 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1093 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 475 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste