Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt?
(02-10-2023, 21:48)Ulan schrieb: Die Frage hat keine Antwort, da sie falsch gestellt ist.

Eusa_clap Sehr richtig!

Das habe ich schon in Beitrag #62 angemerkt:
(01-10-2023, 15:49)Sinai schrieb: Die Fragestellung "Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt?" wurde aber in Bereich Christentum und Theologie gestellt.

Die theologische (biblische) Frage "Warum gibt es Hunger?" versucht, eine biblische "Antwort" darauf zu geben: Wegen des Sündenfalls von Adam und Eva

Da sind sich alle biblischen Denominationen einig. Aber mit dieser Antwort wird die Sahelzone nicht fruchtbarer, wächst nördlich des Polarkreises kein Getreide

( . . . )

Die Antwort mit dem Sündenfall von Adam und Eva führt zu Fatalismus wie ich schon in Beitrag #82 andeutete
"Kann man eh nichts machen"

Im Grunde interessiert es eine vom Hochwasser heimgesuchte Familie Ostasiens oder Mitteleuropas einen feuchten Kehricht, zu ihrem Elend noch ein biblisches Gerede über den Sündenfall von Adam und Eva und der Vertreibung der Menschheit aus der Paradies zu hören. Die wollen praktische Hilfe und wer wegen der riesigen Schäden die nicht zu geben imstande ist soll wenigstens respektvoll schweigen

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? - von Sinai - 02-10-2023, 21:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4683 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1084 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 472 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste