Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zitate zum Thema >Glaube und Wissenschaft<
(01-10-2023, 13:53)Reklov schrieb: ... ich meine, dass in manchen der kurzen Zitate durchaus ein erkennbarer "Zweifel" mitschwingt.

Geobacter
Das meinst du. Ob es dann auch tatsächlich so ist, bleibt ein Geheimnis.

... wer die Zitate sprachlich abklopft, bemerkt das. 

(01-10-2023, 13:53)Reklov schrieb: Apropos "Glaube": Auch Dir dürfte ja bekannt sein, dass auch Atheisten "glauben", denn sie "glauben" es gäbe keinen Gott.

Geobacter 
Jeder Glaube ist eine Einschätzung. Atheisten schätzen halt, dass es keinen solchen wie von dir gedachten Gott gibt. Und deine aggressive Apologetik (narzisstische Kränkung) zeigt es halt auch.

... ich denke, dass so manche der von Dir hier schon reingestellten aggressiven Schimpfkanonaden mehr einer narzisstischen Kränkung gleichen (was Dir jeder Psychiater gerne bestätigen wird!), als meine lediglich oft nur von anderen stammenden Wort-Beispiele, - denn schließlich ist ja z.B. Anselm v. Canterbury oder Spinoza nicht Reklov! Müsste ja selbst dir klar werden können!?

Es geht hier auch nicht um meinen so gedachten "Gott" oder denjenigen, welchen Religionen "entworfen" haben, sondern um dasjenige, "was die Welt im Innersten zusammenhält", wie es Goethe in seinem FAUST formulierte.

Auch dieses Religionsforum kann also in manchen threads lediglich Gegenüberstellungen von Einschätzungen zum Thema "Mensch und Kosmos" anführen. Es bleibt das Gespräch darüber. - Immerhin etwas - wenn auch nicht alles!  Icon_frown  
Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zitate zum Thema >Glaube und Wissenschaft< - von Reklov - 02-10-2023, 13:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste