01-10-2023, 17:29
(01-10-2023, 16:58)Sinai schrieb: Der Nasser-Stausee brachte Fruchtbarkeit in die Trockengebiete Afrikas und der Hoover-Stausee beendete die Dürre: "Vor dem Bau beeinträchtigten regelmäßige Überschwemmungen des Colorado sowie Dürreperioden das Leben der Siedler in den Südweststaaten, insbesondere in der Landwirtschaft." Hoover Dam - Wikipedia
Aber hier haben wir wieder das Prinzip, dass es keine Aktion ohne Reaktion gibt. Was "Fruchtbarkeit in die Trockengebiete Afrikas" brachte, war die jaehrliche Nilflut. Seit der Nasser-Stausee gebaut wurde, geht die Fruchtbarkeit aegyptischer Boeden runter. Wer weiss, wann der Stausee endgueltig mit Schlamm gefuellt ist. Was den Hoover-Stausee angeht, so hat der sicherlich nicht die Duerren in der Gegend beendet, aber die Ueberschwemmungen waren dort schon immer zerstoererisch. Dass das Wasser benutzt wurde, um grosse Metropolen in die Wueste zu setzen, mag sich aber im Endeffekt irgendwann raechen.
Hat das alles etwas mit "dem Boesen" zu tun? Wohl nicht. Mit Leid? Sicherlich. Wie immer, sind Leid und Freude zwei Seiten der Medaille.