Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt?
#17
(26-09-2023, 22:37)Geobacter schrieb:
(26-09-2023, 18:43)Reklov schrieb: Was andere Lebensformen angeht: Kein Tier macht sich Gedanken, wenn es seine Beute angreift und tötet, sei diese nun ein anderes Tier oder ein Mensch. Hier fehlt eben jede Form von entsprechendem Bewusstsein.

Wenn es eine übermenschliche Gerechtigkeit geben sollte, würde ich an deiner Stelle nicht darauf hoffen.
https://www.philosophie.fb05.uni-mainz.d...R_2013.pdf Menschliche Gerechtigkeit, die sehr viel humaner ist, als jedwede übermenschlich begründete, tut es auch.

Leben kann sich und seine eigenen Nachkommen nur durch verspeisen anderen Lebens / dessen Nachkommen .....am Leben erhalten und also mit der nötigen Energie versorgen, die den Stoffwechsel am Laufen hält.

Ein weiteres Problem ist, dass Eltern ihren eigenen Nachkommen sehr viel näherstehen, als den Nachkommen anderer Eltern. Ob beim Mensch oder Tier, gibt es da überhaupt keinen Unterschied. Göttlich begründen und rechtfertigen lässt sich das nicht. Also müssen wir uns im Zusammenleben redlichleitshalber andere Regeln einfallen lassen, die das ganze etwas entschärfen und abmildern.

Hallo Geobacter,

Hoffnung ist nie vergebens! Dies hat mir das Leben in sehr vielen Lektionen beigebracht. Gerade dort, wo es hoffnungslos schien, ergab sich etwas sehr Positives: Ein Licht ging an und ein neuer Weg öffnete sich! - Du siehst also: Jeder erfährt etwas anderes und richtet deswegen auch sein Innenleben entsprechend danach aus!
Dass aber in vielen Familien der Zank zwischen Eltern und Kindern zu lebenslangen Brüchen oder noch schlimmeren Tragödien führt, ist ja nun auch nicht von der Hand zu weisen. Manche Erbschaft ging/geht deswegen auch nicht an die Kinder, sondern an Personen, die dem Erblasser aus vielen Gründen weit näher standen.

In den Gesellschaften wird sich aber nichts entschärfen, abmildern, solange die menschliche Ungerechtigkeit ihre Blüten treibt und die Macher sich an den  Unwissenden auf raffinierte Weise bereichern. Es wird bleiben, wie es schon K. Marx formulierte: Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft von Klassenkämpfen.
Dass Leben sich mit Lebendigem ernähren muss, ist eine unausweichliche Regel. Doch nicht alle "Früchte der Erde", haben ja ein menschliches Bewusstsein, dürfen also getrost geerntet und gegessen werden.  Icon_razz

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? - von Reklov - 26-09-2023, 23:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4730 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1127 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 482 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste