Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine desinformierte und manipulierte Gesellschaft
Wenn wir mal von den esoterisch angehauchten Aspekten wie der Sache mit der "Lichtenergie" absehen, ignoriert die Analyse die soziale Funktion von Gruppenbildungen, also der Unterscheidung von "In-Group" und "Out-Group". Als soziale Wesen sehen wir Menschen solche Unterscheidungen als lebenswichtig an. Sicher ist es der kommunistische Traum (jetzt nicht abwertend gemeint), dass wir alle anderen Menschen gleich behandeln, aber das wird nie der Fall sein. Wir haben Lebenspartner, Familie, vielleicht irgendeinen Verein, bei dem wir Mitglied sind, eine politische Partei, der wir nahestehen, den Heimatort, die Region, die Nation und wahrscheinlich noch viele andere Gruppen, denen wir uns zugehoerig fuehlen und die es uns erlauben, andere Menschen auszugrenzen, weil die eben nicht Teil dieser bestimmten Gruppe sind. Religion hat da aehnliche Funktionen, und ich denke mal, den meisten Menschen ist es schlicht egal, was der Inhalt der Religion ist; sie ist schlicht einer der kulturellen Faktoren, die unser Bild von uns selbst bestimmt. Die Frage ist halt immer, ab welchem Punkt das relevant wird, also die Bilanz von positiven und negativen Faktoren fuer die Gesellschaft als Ganzes ins Negative kippt.

So sehe ich das bei vielen Deiner Fragen. Bei einigen stimme ich Dir zu, andere lehne ich ab, wieder andere halte ich fuer letztlich unwichtig. Ich glaube nicht mal, dass Du bei den Atheisten hier gross einen Blumentopf gewinnen wirst mit Deinen Thesen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine desinformierte und manipulierte Gesellschaft - von Ulan - 19-09-2023, 16:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Kirche eine "weitere NGO" geworden ? Sinai 64 9415 23-04-2025, 21:47
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wäre eine Hochwasser Pflichtversicherung sinnvoll ? Sinai 22 4463 09-06-2024, 19:31
Letzter Beitrag: petronius
  Wie desinfiziert man eine Wohnung nach Corona ?? Sinai 12 2412 20-12-2023, 23:42
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: