17-09-2023, 18:57
(15-09-2023, 15:16)Geobacter schrieb:(15-09-2023, 13:46)Reklov schrieb: ... selbst Dir dürfte ja langsam klar geworden sein, dass ich keine der herkömmlichen Meinungen über das sog. "Göttliche" teile, ungeachtet, ob sie politisch nun von links- oder rechts vertreten werden!
Und wen sollten dann deine Meinungen überhaupt noch interessieren? Aber vor allem warum? Dir ist es ja egal, von wem deine Meinungen sonst noch vertreten werden.
... jede Meinung kann auf eine bestimmte Weise interessant sein! Mir sind keine menschlichen Meinungen "egal", denn zumindest ihre psychologischen Ursachen, ihre Beweggründe, bleiben beachtenswert, auch wenn dabei das Wort "mein" eine tragende Rolle übernimmt. Mir ist auch nicht egal, ob andere Ansichten in meine Richtung gehen, obwohl auch hier Irrtümer eingeflochten sein können, denn immer noch gilt im übertragenen Sinn: Ich weiß, dass ich nichts weiß."
Eigentlich ist dies aber kein Original-Zitat von Sokrates, sondern eine Verkürzung aus seiner Verteidigungsrede (Platon: Apologie des Sokrates).
Dort heißt es: "allein dieser doch meint zu wissen, da er nicht weiß, ich aber, wie ich eben nicht weiß, so meine ich es auch nicht."
Gruß von Reklov