14-09-2023, 14:18
(13-09-2023, 22:29)Sinai schrieb: Viele katholische Eltern geben ihren Söhnen bereits den Rat, nicht zu heiraten und keine Familie zu gründen, obwohl sie sich so sehr Enkelkinder wünschen würden
das ist allein deren problem
Zitat:
Früher war die Ehe kirchlich
ist sie auch heute noch, wenn von den eheleuten denn so gewünscht
und de facto unauflöslich (von schlimmen Ausnahmen abgesehen: Spielsucht, schwere Alkoholsucht, Ehebruch)
Zitat:
was waren noch nicht mal alle kirchlichen ehen "früher" - die katholische nominal halt schon, und ist es ja noch
Zitat:
Dann kam die staatliche Ehe. Auch sie wurde bis 1980 nur selten geschieden. Dann kamen neue Gesetze die eine Scheidungsflut bewirkten
als da wären?
Zitat:Heute gibt es an jeder Ecke einen geldgierigen Scheidungsanwalt
quatsch
Zitat:und 80 % der christlichen Ehen werden derzeit bereits geschieden
was meinst du mit "christlich"? aus welchem deiner schmutzfinger hast du dir diese zahl gesaugt?
Zitat:der Mann zahlt Alimente und muss die Wohnung hergeben
red doch keinen blödsinn. ich bin selber geschieden, war sogar katholisch verheiratet (wurde später kirchlich annulliert), und zahle weder alimente noch mußte ich "die Wohnung hergeben"
Zitat:und hat neben dem Verlust des Kindes (das auch sehr unter der Familienzerschlagung durch das Gericht leidet) auch finanziell gar nicht die Möglichkeit, eine neue Familie zu gründen. Da sind die geschiedenen Frauen privilegiert
du redest wieder mal nur hetzerischen unsinn
Zitat:ich rede mit vielen Menschen, mit meinen ehemaligen Schulkollegen und stelle eine große Unzufriedenheit in der Bevölkerung fest
was kann ich dafür, daß du mit dich mi den falschen leuten umgibst, um mit ihnen zu reden?
Zitat:Mir ist egal, ob du auch diese Meinung teilst, die Menschen sind halt zutiefst erschüttert
deine paar schulkollegen sind nicht "die Menschen"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)