Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de
Beitrag #10
(01-09-2023, 22:01)Sinai schrieb: Du vestehst die Frontenbildung noch nicht. Die "Bewahrer" bestreiten die Kindesmissbräuche und stellen sie als 'satanische Lüge' der Feinde Christi dar

Da kannst du tonnenweise Zeitungsartikel vorlegen, das wird als "Lügenpresse" abserviert
So kannst Du da nicht diskutieren

Für die "Erneuerer" sind die Kindesmissbräuche Tatsache, für die "Bewahrer" sind sie unwahre Hetze

Einer nimmt den anderen nicht mehr ernst.

So kommt man da nicht weiter, es muss die Kirche von Grund auf hinsichtlich ihrer Aufgabe hinterfragt werden!

Beitrag #11
(01-09-2023, 22:02)Ulan schrieb: Die "Bewahrer" sind also auch noch verlogen?

Gut, wenn es Dir ein Bedürfnis ist, hier im Forum die "Bewahrer" als "verlogen" zu bezeichnen, so ist das Dein Gutes Recht. Diese Äußerung dürfte wahrscheinlich von der Religionsfreiheit gedeckt sein.
Juristisch gesehen kannst Du immer sagen, jemand sage die "Unwahrheit", aber wenn Du das Wort "Lüge" verwendest, musst Du die Absicht nachweisen können*, und da kommst Du in Beweisnotstand.

Ich rede von einer Gerichtsverhandlung in einem Rechtsstaat. Hier in einem Forum unter dem Schutz eines Nicknames kannst Du freilich alles schreiben, noch dazu wenn Du Moderator bist

Im Übrigen ist auch schon der Begriff "Wahrheit" in religiösen Belangen problematisch. Man bedenke den berühmten biblischen Ausspruch "Was ist Wahrheit?"

Ich lasse mich bestimmt nicht dazu verleiten, hier den Richter zu spielen. Die vielen Leserinnen und Leser sollen sich selbst eine Meinung bilden. 

*) Denn zu lügen ist ein Vorsatzdelikt

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de - von Sinai - 02-09-2023, 21:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 1196 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 466 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Römisch Katholische Kirche - Quo vadis ? Sinai 33 5994 30-07-2025, 17:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste