14-08-2023, 14:45
(03-07-2023, 21:18)Geobacter schrieb: An der Stelle möchte ich jetzt mal fragen, warum Reklov immer wieder behauptet, dass es im Leben nur darum gehe persönliche Erfahrungen zu sammeln, um dann allen zu predigen, dass auch für sie keine anderen Erfahrungen so wichtig sind, wie die seinen eigenen?
Beziehungsweise, warum er glaubt, das keine anderen von seinen Mitmenschen gemachten Erfahrungen für sie wichtiger sein könnten, als seine eigenen?
Mir ist schon klar dass er die Frage nicht versteht, denn sonst wäre es ja nicht so.
Hallo Geobacter,
... warum glaubst Du wohl, gibt es den Spruch: >WALK A MILE IN MY SHOES<
Dieser mahnt an, die Welt aus der Perspektive des anderen zu sehen, bevor man herausfinden will, was der andere fühlt.
Um aber genau zu wissen, was in einem anderen vorgeht, müsste man wenigstens eine Zeit lang in dessen Körper gelebt haben.
Weil dies nun aber nicht geht - bleibt lediglich die Kommunikation, auch wenn dabei nun mal unterschiedliche Standpunkte ins Geflecht der Worte eingewoben werden.
Wer z.B. die Biografie einer bekannten Persönlichkeit liest, kann sich trotz der darin beschriebenen Details nicht so recht in deren Leben hineinversetzen. Es sei denn, er hat die haargenau gleichen Erfahrungen gemacht.
So kann z.B. ein Atheist in keiner Weise die Seelenlandschaften eines Gläubigen durchwandern wollen, was ja manche Texte dieses Forums auf eindeutige Weise belegen.
Selbst die unterschiedlichen Denkmuster der Weltreligionen zeigen, welch abweichende Vorstellungen die einzelnen Kulturen prägten und prägen. So ist nun mal ein Christ anders "geprägt", als ein Hindu.
Dass es aber seit jeher auch den bekannten "Gelehrtenstreit" über dies und jenes gab/gibt, ist ja nicht nur eine Frage von wissenschaftlichen Beweisen, sondern eben eine Sache persönlicher Weltauslegung. - Keiner hier im Forum hat aber je verlangt, dass seine Meinung von anderen usern übernommen wird. Solltest Du dies bisher noch nicht gecheckt haben, scheinst Du ja ständig auf Deiner Leitung zu sitzen, und deswegen meinst Du auch, dir sei klar, dass ich oder andere Deine Fragen nicht "verstehen", obwohl Du ja in der Regel nachvollziehbare Sätze schreibst...
Gruß von Reklov