(13-08-2023, 20:19)Geobacter schrieb: Die Piusbruderschaft lehnt die Katholische Kirche nicht ab. Im Gegenteil..
.. fordert die Piusbruderschaft die Aufhebung der Religionsfreiheit, die Aufhebung der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, die Abschaffung des demokratischen Rechtsstaates, die Wiedereinführung der Todesstrafe für Ketzer und Einführung totalitärer Machtbefugnisse zu Gunsten der Katholischen Kirche.
Ich glaube nicht dass das alles stimmt, was du hier schreibst. Manches ist von dir erfunden
Ich lasse mir mit einiger Fantasie bloß einreden, dass die Piusbruderschaft die Aufhebung der Religionsfreiheit und die Abschaffung der freien Wahl des Geschlechtes und die Einschränkung des demokratischen Rechtsstaates wünscht.
Damit ist sie in 'bester Gesellschaft': die gesamte Arabische und Türkische Welt (Sunniten und Schiiten), Israel, USA, Russland, VR China, Südamerika und ganz Afrika und sehr viele andere Mitgliedsstaaten der UNO
Lediglich der westliche Teil der EU denkt da anders; Osteuropa (Ungarn, Polen, . . . ) und die sogenannten Evangelikalen in den USA aber nicht
Die weltweit agierenden Zeugen Jehovas gestatten ihren Jugendlichen auch nicht die freie Wahl der Religion oder des Austritts, die freie Wahl des Geschlechtes ist ihnen ein Gräuel und an Wahlen beteiligen sie sich weder aktiv noch passiv
Klar ist die Piusbruderschaft nicht kommunistisch und nicht islamisch und nicht Evangelikal (sie wünscht aber die Evangelisierung Europas), aber wie es aussieht, geht sie im Familienbild weltweit bereits mit der Mehrheit weitgehend konform
Zwar will die Piusbruderschaft nicht die Polygamie der Moslems, aber die gesetzliche Ermöglichung eines Homosexuellen Männerpaares in Westeuropa, ein männliches Waisenkind zu adoptieren, ist ihnen sicher hundert Mal verhasster
Ich weiß es aber nicht, da ich wie du auf das Wikipedia angewiesen bin. Selbstdarstellungen von religiösen Gruppierungen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Die zur Piusbruderschaft wohl gegensätzlichste religiöse Gruppierung in der katholischen Welt dürfte die Offene Kirche Basel sein.
Dort sind Katholiken und Reformierte dabei, sie macht geistliche, kulturelle und soziale Angebote für alle Menschen, ungeachtet ihrer Religion.
Angebote für alle Menschen ungeachtet ihrer Religion zu machen, ist sehr christlich. Auch die 12 Apostel taten dies, sie suchten Kontakt mit Menschen aller möglichen Religion (Heidenmission)
Auch ein katholischer Pfarrer namens Thomas Zellmeyer ist im Vorstand. Also betont gemischt
Das mit der "sexuellen Orientierung" dürfte aber den meisten christlichen Familien zuwider sein. Die gehen mit ihren Kindern dort sicher nicht hin!
Zur erwähnten Piusbruderschaft werden sie aber auch nicht mit ihren Kindern gehen, da die meines Wissens keine Kindermessen anbieten (die es auch vor dem Konzil gab), sondern ausschließlich "Hochämter" die doppelt so lange dauern mit viel Latein und anstrengend langer Kirchenmusik. Das wollen Kinder nicht!
So bleibt alles wie es ist. Jedenfalls solange keine Schmerzgrenze überschritten wird
Dir große Mehrheit der Katholiken schimpft zwar über die Kirche, zahlt aber grollend die Kirchensteuer, besucht aber die Gottesdienste sehr selten. Die Erneuerer sind eine kleine Sekte, die Bewahrer ebenso
Die Katholische Kirche in Westeuropa schrumpft beständig (wenig Kinder, viele Austritte) und wird bald noch bedeutungsloser sein als jetzt.
Da dürfte Ulan mit seiner Einschätzung sehr recht haben:
Beitrag #155
(13-08-2023, 14:06)Ulan schrieb: Ich glaube nicht mal, dass der Niedergang der RKK aufzuhalten ist. Am konservativen Ende nehmen die evangelikalen Protestanten die Glaeubigen weg (was in Lateinamerika, Afrika oder traditionell katholischen Laendern wie den Philippinen eine massive Absetzbewegung darstellt), und am liberalen Ende steht die Bewegung aus der Kirche hin zu areligioesem Status oder in irgendeine der diffusen spirituellen Bewegungen oder persoenlicher Spiritualitaet, die ueberall ins Kraut schiessen.
Bibelfundamentalisten aller Art (von Piusbruderschaft bis Zeugen Jehovas), aber auch der Islam sind gegen die westliche Gesellschaft - am anderen Ende stehen allerlei diffuse spirituelle Bewegungen
Wenn es so weitergeht, wird der der Niedergang der RKK in ihrem Stammgebiet (Westeuropa) wohl nicht aufzuhalten sein.
Beitrag #155
(13-08-2023, 14:06)Ulan schrieb: Zwar kann die RKK das bei ihrer Groesse ein Weilchen durchhalten, aber das Ende als eine typische kleine Splitterkirche ist absehbar.
Klar kann die RKK das bei ihrer Groesse ein Weilchen durchhalten, aber ich denke nicht, dass sie weltweit als "kleine Splitterkirche" enden wird. Südamerika, Afrika