13-08-2023, 18:47
(13-08-2023, 16:14)Reklov schrieb: In der Physik besagt das Kausalitätsgesetz, dass es keine Wirkung ohne Ursache gibt! Damit hängt eng zusammen: Kennt man den Zustand eines Systems in allen Parametern, so kann man daraus mit Hilfe der Naturgesetze einen zukünftigen Zustand berechnen.Falsch; denn das gilt nur für ganz bestimmte Fälle. Schon beim Wetter sehen wir chaotisches Verhalten. Letztlich kann man nur solche Systeme "berechnen", in denen (statistisch überwiegend) jeweils ein Ergebnis auf eine Ursache folgt. Sind viele gleichhäufige Ergebnisse in den einzelnen Rechenschritten möglich, hört eine sichere Prognose auf. Also: Immer langsam mit solchen Behauptungen!
(13-08-2023, 16:14)Reklov schrieb: Frage Dich doch zunächst mal ehrlich, was und wieviel denn der Mensch denn schon groß "bezeugen" kann?So, wie du die "großen Weltfragen" verwendest, haben sie keine Antwortmenge.Zu den wichtigen Welt-Fragen gibt es bislang nur Deutungen und Glaubensinhalte und ...
(13-08-2023, 16:14)Reklov schrieb: Die WELT ist aber wohl (nicht nur aus meiner Sicht!) weit mehr, als es Physik und Chemie uns "verraten" können. Dabei helfen uns (leider!) weder die sich widersprechenden menschlichen Mutmaßungen über den Kosmos, über Gott oder das sog. Böse, noch die KI...Deine ständige Vermischung von IST- und SOLL-Fragen machen die Diskussion fast unmöglich. (SOLL-Fragen werden auch durch Deutung und Interpretation gestellt und beantwortet; hierhin gehören auch Urteile wie gut/böse etc.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard