Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegensätze in der Katholischen Kirche
(09-08-2023, 22:31)Felix schrieb: @Geobachter und Petronius: Ihr schreibt hier Sachen, die ihr natürlich selbst nicht glaubt

wie kommst du auf so was?

was ich glaube oder nicht, werde ich selbst ja wohl noch besser wissen als du

Zitat:Und anderes, was jeder, wenn er meinen Text nachliest, als erfunden, feststellt. Da heißt es beispielsweise, ich hätte behauptet, besser zu wissen als jeder andere, wer am besten qualifiziert sei. Wo steht denn das bei mir?

und wo steht bei mir, daß du das behauptet hättest?

auf jeden fall kritisierst du den papst für seine entscheidung - das bedeutet ja wohl schon, daß du besser wüßtest als er, auf welchen posten hr. gänswein zu kommen hätte

Zitat:Obwohl ich nicht katholisch bin und aus der evangelischen Kirche schon lange ausgetreten, würde Gänswein in seinem Buch (das du gar nicht gelesen hast!) meine eigene Weltanschauung und Glaubensgrundsätze vertreten

na also! dir gehts nicht um seine qualifikation für das amt eines praktizierenden bischofs, sondern nur darum, daß er dir ideologisch nahesteht

Zitat:hier noch ein typischer Petronius: Er bezeichnet Gänswein als Leibbursch von Benedikt (eine Anspielung auf Homo?)

das ist jetzt aber deine schlechte fantasie. ich gebe allerdings zu, hier begriffe durcheinandergebracht buw. möglicherweise irreführend verwendet zu haben. gemeint war die funktion des offiziersburschen https: //de.wikipedia.org/wiki/Offiziersbursche, nicht des leibburschen https ://de.wikipedia.org/wiki/Leibverh%C3%A4ltnis

Zitat:Ich bin ermattet von so viel Unsinn und kann nicht mehr weiter

wirklich sehr schade. denn du hättest ja auch mal was zum thema beitragen können und den gegensatz zwischen gänswein (also deiner "eigenen Weltanschauung und Glaubensgrundsätzen") und bergoglio erläutern
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gegensätze in der Katholischen Kirche - von petronius - 10-08-2023, 08:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 804 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 316 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 30037 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: