Beitrag #82
Ja, die Zahl 40 findet man öfters:
Siehe die vierzig Tage Regen der Sintflut. Und die Israeliten mussten zur Strafe für ihre Widerspenstigkeit vierzig Jahre lang in der Wüste umherwandern. Und Jona warnte die Bewohner der Stadt Ninive vierzig Tage lang vor der Zerstörung Ninives
Was meinst du mit einer "konstruierten Geschichte" ?
Dass eine Geschichte eine tiefere Ebene enthält, bedeutet nicht, dass deshalb die Geschichte erfunden wäre
Wenn man die Bibel (AT und NT) aufmerksam liest, dann erkennt man, daß einige Erzählungen in zwei Ebenen operieren:
Zuerst die Story für das Volk. Bauern, Handwerker, Hirten hören eine Geschichte von einem "Zischer", also einer grusligen zischenden Schlange
Für Bibelkundige ist aber klar, daß hier keine Geschichte im landwirtschaftlichen Milieu erzählt wird, keine Geschichte mit Apfelbäumen, süßen Äpfeln, Baumschlangen und blöden Leuten - sondern eine durch Paradigmen der altsemitischen Begriffswelt vorgestellte theologische Erzählung von einem bösen Einflüsterer ("Zischer")
(08-08-2023, 21:06)Thomas B. Reichert schrieb: . . . findet man mehrmals die bekannte Symbolzahl “40”, welche aufzeigt, dass es sich um eine konstruierte Geschichte mit einer tieferen Ebene enthält.
Ja, die Zahl 40 findet man öfters:
Siehe die vierzig Tage Regen der Sintflut. Und die Israeliten mussten zur Strafe für ihre Widerspenstigkeit vierzig Jahre lang in der Wüste umherwandern. Und Jona warnte die Bewohner der Stadt Ninive vierzig Tage lang vor der Zerstörung Ninives
Was meinst du mit einer "konstruierten Geschichte" ?
Dass eine Geschichte eine tiefere Ebene enthält, bedeutet nicht, dass deshalb die Geschichte erfunden wäre
Wenn man die Bibel (AT und NT) aufmerksam liest, dann erkennt man, daß einige Erzählungen in zwei Ebenen operieren:
Zuerst die Story für das Volk. Bauern, Handwerker, Hirten hören eine Geschichte von einem "Zischer", also einer grusligen zischenden Schlange
Für Bibelkundige ist aber klar, daß hier keine Geschichte im landwirtschaftlichen Milieu erzählt wird, keine Geschichte mit Apfelbäumen, süßen Äpfeln, Baumschlangen und blöden Leuten - sondern eine durch Paradigmen der altsemitischen Begriffswelt vorgestellte theologische Erzählung von einem bösen Einflüsterer ("Zischer")

