(06-08-2023, 21:39)Thomas B. Reichert schrieb: @Geobacter
Wie Priester den Atheismus und einen geistigen Denkrahmen erschufen
Atheismus bezeichnet die Verneinung und Abstreitung von Göttern, wodurch ein Mensch, der an keine Götter glaubt, als Atheist bezeichnet wird.
Interessanterweise ist der Atheismus eine Erfindung von Priestern, denn ohne zuvor erfundene Götter gäbe es auch keine Verneinung von Göttern.
Gegen deine allgemeine Zusammenfassung über den Gottglauben vs. Atheismus ist nichts einzuwenden, nur deine Hypothese, der Atheismus, sowie alle Religionen mit ihren Gottheiten seien eine Erfindung von Priestern, überzeugt mich gar nicht.
Ich denke, dass unsere Vorfahren gerne Geschichtenerzählern zuhörten die vom "Geschichtenerzählen" lebten.
Also ihren Job auch dementsprechend ernst nahmen und diesen auch sehr wohl gelernt haben. (Ein großes umfangreiches Repertuar allerhand Märchen, Sagen und Legenden und auch eigene "Ausdenkerei" zum Besten gaben) Ihnen gegenüber saßen oder standen Menschengruppen, deren Weltverständnis noch nicht mal an das von heutigen 4 Jährigen heranreichte. Magie, Zauberei, wundersame Errettungen aus höchster Not. Errettungen die aber sehr selten vorkamen und nach den damaligen Vorstellungen von Ursache und Wirkung einfach nicht zu erklären waren. Den Zufall gab es damals noch nicht, um in Erwägung gezogen zu werden. Die Natur in der alles perfekt auf einander abgestimmt zu sein schien und nichts zufällig passierte. Jeder angenehme Zufall..war ein Wunder. Dualistisches Weltprinzip..nicht aber der Wirklichkeit. Einfachster naiver Opportunismus..
Großes Kopfkino, das alle Zuhörer noch Wochen und Monate danach beschäftigte, als der, oder die Geschichtenerzähler/in schon längst über alle Berge war.. Aus diesem sich gegenseitigen Beeinflussen heraus, wurden die Erinnerungen immer lebendiger und fingen an, im Kollektiv der Gruppe ein geisthaftes Eigenleben zu entwickeln, welches sich immer schärfer umreißen lies und damit der Kontrolle des einzelnen komplet entglitt.
Gottes Geist schwebte plötzlich über den Wassern.
Der große Schwarmgeist der auch bei Ameisenvölkern beobachten lässt. Alles andere ergibt sich von selbst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........