(31-07-2023, 14:08)Ulan schrieb: Als ob Du so schwer zu verstehen waerst. Du bist der oberste Prophet und Hohepriester des Lueckengotts. Das ist der Inhalt Deiner Beitraege, wieder und immer wieder.
Hallo Ulan,
... wenn Du schon zum x-ten Mal den "Lückengott" herbei bemühen willst/musst, dann sage ich Deinem hauptsächlich wissenschaftlich arbeitenden Hohepriester-Gehirn gerne: Physik und Chemie können die Welt nicht erklären, allenfalls die "Grammatik der Natur" auf Korrektheit überprüfen!
Werner Heisenberg sagte ja z.B. nicht ohne Grund, dass die Forscher von der Natur gar keine anderen Antworten bekommen, als diejenigen, welche sie von der Natur haben wollen, weil die Natur ihnen von alleine keine Antworten liefert und weil sie zudem auch keine Fragen stellt.
Forscher können von der Natur nur solche Dinge erfragen, von denen sie schon wissen, dass sie da sind! - Insofern ist das Fragepotential der Wissenschaftler immer nur ein begrenztes und sie stehen sich als Menschen selbst gegenüber, wenn sie die Natur um etwas befragen!
Wissenschaftler stellen also immer nur die Fragen, die sie "können". Andere Fragen sind nicht möglich! Deswegen kann auch ein Mensch die Wirklichkeit, wie sie tatsächlich ist, gar nicht kennen, weil er die großen Mengen an Fragen gar nicht kennt.
Kein Mensch weiß, wie die Natur "tatsächlich" beschaffen ist und deswegen brauchen wir, wenn wir die Natur auf unsere Weise "interpretieren" wollen - etwas, das über die Natur hinausgeht.
Mit einem kurzen "Sprachbild" gesagt: Mit dem physikalischen Denken kommen wir zwar auf den Mond, - aber nicht in den Himmel.
Gruß von Reklov

