31-07-2023, 13:48
(30-07-2023, 17:19)Reklov schrieb: Wir schreiben uns zwar zu, was wir "wahrnehmen", nehmen aber nur die Folgen der neuronalen Prozesse wahr (Empfindungen, Entscheidungen, Handlungen...) - NICHT aber die Prozesse selbst, sonst kämen wir zu anderen Schlüssen!
petronius
wie kommst du auf so was? also daß wir dann (wann denn eigentlich?) "zu anderen Schlüssen kämen" (welchen, warum?)
was stellst du dir denn überhaupt unter "die Prozesse selbst wahrnehmen" vor? wir können nun mal nur über unsere sinne wahrnehmen und die sinneswahrnehmungen neuronal verarbeiten. insofern ist doch jegliche sophisterei über "prozesse wahrnehmen oder wahrnehmungen wahrnehmen" nur das dreschen von leerem stroh
... einfaches Beispiel dazu: Wenn Du eine Reise quer durch das uns unbekannte Universum machen könntest, ja sogar bis hin und vor den sog. Urkanll, würdest Du wohl nochmal zu völlig anderen Schlüssen kommen.
Zitat:Reklov
Das vermittelt einem jeder Gehirnforscher und wer interessiert ist, vertieft sich bitte selber in dieses Gebiet!
petronius
nix da - hic rhodos, hic salta!
bzw. du hast gegackert, jetzt leg dein ei!
... als gebildeter Mensch kannst du dieses Gebiet ja wohl selber lesend "erkunden". Jenes Gebiet ist sehr umfangreich und nicht in 13 Zeilen zu erklären, erspare mir also bitte das "Eierlegen", denn es müssten sehr viele Eier gelegt werden! Dazu fehlt mir aber die Zeit!

Wir haben aber keinerlei Vorstellungen davon, wie unser Gehirn das berechnet, damit alles so wahrgenommen wird! Deswegen kann auch ein Neurologe nicht beantworten, wo z.B. der Sitz der Seele sein soll!?!?
petronius
was sollen jetzt wieder wahrnehmungen mit einer "seele" zu un haben?
... Wahrnehmungen und Erlebnisse werden seelisch "verarbeitet" - denn kein Mensch "guckt" einfach nur in die Gegend hinein! Du sicher auch nicht?
Die Gehirnforschung und die damit verbundenen Experimente ist weit davon entfernt, das Bewusstsein in uns auslesen zu können
petronius
möchtest du denn dein bewußtsein ausgelesen wissen?
ich nicht, geht nämlich keinen was an
... es geht hier nicht um Dich oder mich! Psychiater versuchen z.B. das Bewusstsein ihrer Patienten "auszulesen". Mehr oder weniger erfolgreich!
Wie unser Gehirn als Organ "funktioniert", unterscheidet sich vollkommen davon, wie wir uns selbst wahrnehmen, denken und fühlen
petronius
aha?
und das weißt du woher?
... weil ich mich für dieses Gebiet interessiere und Zeit aufgewendet habe, die versch. Ansichten von Experten zu erfahren. Diese Arbeit musst Du dir aber schon selber machen! Das vielschichtige Thema kann leider nicht auf einem kleinen Tablett serviert werden.
Erwähnte ich auch nur einen Gehirnforscher, würde dieser ja hier sofort auf bekannte Art und Weise kritisiert werden.

Sprachkritik ist stets leicht und kostenlos anzubringen; es erfordert aber weit mehr Mühe und Zeit, sich die Ansichten der Gehirnforscher selber im Detail anzuhören, um sich dann überhaupt zu einem eigenen Urteil durchringen zu können ...
Ich will aber nicht für andere Personen abwägen und urteilen, denn diese haben ihre eigenen "Gehirnwindungen" für die entsprechenden Denkvorgänge zur Verfügung - immer unter der Beachtung, dass im Wort "Meinung" nun stets auch "mein" mit eingebunden ist...

Gruß von Reklov