(30-07-2023, 21:57)Sinai schrieb: Bei meinem Urlaub in Jordanien erzählte mir ein gebildeter Jordanier:Spiritus Sanktus... zum ixten mal wieder.
Angeblich habe es schon in vorislamischer Zeit einen Dschinn (böser Geist oder Dämon) mit dem Namen Kohol gegeben
Diesem Dschinn "Kohol" wäre von einigen Araberstämmen (nicht den Nabatäern) kultische Trankopfer dargebracht worden und er brachte seine Verehrer zum Wahnsinn
Beim diesen Dschinn im Alkohol handelte es sich wahrscheinlich um Methylalkohol. Dass beim erwärmen von Bier und Wein bewusstseinserweiternde Geister aus den Töpfen aufstiegen, wusste man wohl schon in der Steinzeit und man schnappte auch nicht ungern nach ihnen. ... schnapps, das war sein letztes Wort.
Da es aber mehrere Arten von Alkoholen gibt, die je nach Zutaten aus dem Gebräu aufsteigen, und schon in sehr geringen Mengen das sogenannte zentrale Nervensystem irreparabel schädigen, hat man dann wohl schnell mal erkannt, dass mit diesen "Dschins" nicht zu spaßen ist.
Dass dann gerade im Mittelalter der Glaube an Dämonen und Teufel fürchterliche Ausmaße nahmen.. lässt sich vielleicht nicht nur allein darauf zurückführen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

