(30-07-2023, 23:26)Mönch schrieb: Die Gebote/Empfehlungen des Allerbarmers sind:
-Tue das was dir gefällt, aber schade niemanden und beute niemanden aus.
Dies hat mit der Lehre Jesu nichts zu tun, dies dürfte irgend eine fernöstliche Lehre sein. Aber hier im Thread geht es um Jesus
Jesus sagte:
"Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.
Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen." Mt 10,34-38 (Einheitsübersetzung)