(28-07-2023, 12:47)Reklov schrieb: ... dies mögen/dürfen die Nervenverknüpfungen in Deinem Gehirn zwar als "abgenutzt" einordnen, aber außer Deiner subjektiven Ansicht, kannst Du damit nichts aufstellen!
Müsste an sich aber gerade Dir deutlich bewusst werden können!? Denn, - LEBEN ist nicht nur ein Gegenstand der Forschung, sondern zeigt sich uns nach wie vor (als uns Gegenübertretendes) aus einem Ursprung, den wir nicht kennen.![]()
Dass Du der wandelnde Kategorienfehler bist, habe ich in diesem Thread schon erwaehnt, und es ist es wert, hier noch mal wiederholt zu werden. "Leben" ist nicht dasselbe wie "Geist". Ob "Leben" irgendetwas mit einem "Geist" zu tun hat, den Du Dir vorstellst, ist eine nicht substantiierte These. Du widersprichst Dir hier sowieso selbst, da Du uns ja auch "Materie" als nichtexistent oder als "Geist" verkaufen wolltest. Wenn Letzteres wahr waere, dann wird der Begriff "Geist" fuer "Leben" als Definition unbrauchbar, weil es kein Unterscheidungsmerkmal gibt.
Ein ganzheitlicher Ansatz ist ja schoen und gut als philosophische Gedankenspielerei, aber nicht mal die kannst Du in irgendeiner Weise in sich konsistent halten. Wenn "Geist" zum beliebigen Sammelsurium wird, wird es gleichzeitig als Konzept nutzlos.
Wie auch immer, wir definieren "Leben" als ein System, das eine Kollektion bestimmter, von uns feststellbarer Eigenschaften aufweist. "Geist" ist nicht Teil dieser Definition.

