23-07-2023, 23:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-07-2023, 00:27 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler
)
Das kam mal auf in Diskussionen ueber menschliche Evolution, Populationsgroessen und Gendrift, die Verwendung genetischer Marker zur Feststellung von Wanderungsbewegungen, und vor allem - hier kommt der religioese Aspekt am deutlichsten herein - die Diskussion ueber das Schicksal der zwoelf Staemme, wobei die von den Samaritanern behauptete Abstammung von Ephraim und Manasse durch genetische Untersuchungen in der maennlichen Linie bestaetigt wurde. Im Zuge solcher Untersuchungen - und natuerlich dem gesundheitlichen Zustand der kleinen Volksgruppe - hat der israelische Staat versucht, auf eine religioese Vorschrift einzuwirken, die die Inzucht vorschrieb. Der Aeltestenrat der Samaritaner sah das Problem ein, und diese nun seit unzaehligen Generationen bestehende religioese Vorschrift wurde gekippt. Soweit der Hintergrund.
Hier werden also eine ganze Reihe religioeser Themen tangiert. Ich sehe es schon als Fortschritt, dass Sinai hier mal eine Tatsache anerkannt hat, die er vorher grundlos vehement bestritten hatte. Jetzt muesste es nur noch die Verbindung zu den religioesen Themen geben, um diesen Schritt zur naechsten logischen Ebene zu fuehren.
Ich hoffe, es wird klar, warum es hierbei nicht um Voeyeurismus irgendwelcher Art geht und das Thema durchaus relevant fuer dieses Forum ist.
Hier werden also eine ganze Reihe religioeser Themen tangiert. Ich sehe es schon als Fortschritt, dass Sinai hier mal eine Tatsache anerkannt hat, die er vorher grundlos vehement bestritten hatte. Jetzt muesste es nur noch die Verbindung zu den religioesen Themen geben, um diesen Schritt zur naechsten logischen Ebene zu fuehren.
Ich hoffe, es wird klar, warum es hierbei nicht um Voeyeurismus irgendwelcher Art geht und das Thema durchaus relevant fuer dieses Forum ist.