Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik)
(17-07-2023, 20:36)Ekkard schrieb:
(17-07-2023, 16:36)Aequitas schrieb: Was bringt die naturwissenschaftliche Methode wenn sie ab einer bestimmten Planck Größe nicht auf die Quantenmechanik anwendbar ist?
Zumindest stellt sich diese Frage seit dem Doppelspaltexperiment.

Sorry 'Aequitas',
ab welcher "Planck Größe" ist die sehr allgemein gehaltene Axiomatik der naturwissenschaftlichen Methode nicht mehr anwendbar und warum?

Umgekehrt zeigt gerade das Doppelspaltexperiment, das mit allen Arten quantenmechanischer Teilchen eindrucksvoll funktioniert, dass die Quantenphysik tut, was sie soll. Und Letztere ist Ausfluss der naturwissenschaftlichen Methode. Da musst du schon mal etwas genauer werden, was andere bereits eingefordert haben.

Sorry 'Ekkard',
meine ursprüngliche Frage war an dich gerichtet, nicht an andere.
Es war ihre Entscheidung sich einzumischen, ich werde da nicht weiter drauf eingehen.

Zum Thema, ich stimme dir zu das ich mehr ins Detail gehen sollte, weil ich nicht davon ausgehen kann
das du sofort verstehst worauf ich mich beim Doppelspaltexperiment im Zusammenhang der Axiomatik beziehe.

Sobald wir Teilchen auf dem Weg durch die Öffnungen beobachten, erhalten wir ein anderes Ergebnis.
Unter Beobachtung sind Elektronen "gezwungen" sich wie Teilchen und nicht mehr als Wellen zu verhalten.
Das Experiment hat bewiesen das allein der Akt der Beobachtung andere Ergebnisse liefert.

Seitdem wir wissen das Interferenz nur dann auftritt wenn niemand zuschaut, rätselt die Physik über das "warum".

Durch das Phänomen des Doppelspaltexperiments lassen sich meiner Meinung nach die aufgeführten Grundregeln der naturwissenschaftlichen Methodik nur bedingt erfüllen.
Zumindest halte ich es für fragwürdig wenn Wissenschaftler Axiome für Vorgänge beschreiben, deren Verhalten und inhaltliche Evidenz sie selbst noch nicht vollständig verstanden haben.

Ich hoffe es ist nun klarer für dich was ich meinte.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) - von Gundi - 02-09-2017, 21:54
RE: Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) - von Gundi - 02-09-2017, 21:39
RE: Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) - von Gundi - 02-09-2017, 22:03
RE: Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) - von Aequitas - 17-07-2023, 21:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Grenzen der wissenschaftlichen Methode subdil 118 18648 18-08-2024, 21:18
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste