(16-07-2023, 19:22)Farius schrieb:(14-07-2023, 23:09)Geobacter schrieb: Das eigentliche Thema ist ja die Sünde gegen den hl. Geist und deine Behauptung, dass es unwiderlegbare wissenschaftliche Beweise gäbe, aus welchen ausdrücklich hervor gehe, dass sich nun allseits jeder zur Wahrheit bekennen müsse, welche dir da so vorschwebt (vom heiligen Geist inspiriert). Und der ganze Unsinn ist selbstverständlich auch noch von einem Begleitschreiben begleitet, welches bezeugen SOLL, mit welcher Bestrafung jeder Schelm - noch weit über sein diesseitiges Leben hinaus zu rechnen habe, der das ganze als Schiebung abtut.
Einen solchen Mist habe ich doch nie gesagt - was erzählst Du da??
Zitat:Zitat Farius: Für die wenigen, die hier an Wiedergeburt glauben und die unterschiedlichen Bedingungen der Menschen damit vernunftmässig begründen, kann man auch davon ausgehen, dass die Sünde wider den Geist auch in einem oder mehreren nachfolgenden Erdenleben abgetragen werden muss. Nicht als Strafe, denn Gott straft nicht, sondern als Lektion, um etwas zu lernen und die Fehler in Zukunft zu lassen.
Zitat:Zitat Farius: Da das persönliche Überleben des Todes spätestens seit Dr. Emil Matthiesen wissenschaftlich bewiesen ist, kann durchaus von der Sühne nach dem Tod ausgegangen werden.
Muss ich jetzt davon ausgehen, @Farius, dass du dich hier wieder mal nur selber arg gegen den hl. Geist versündigst?
Du erhebst einen Allgültigkeitsanspruch auf die persönlichen Annahmen deines eigenen Wunschdenkens und damit auch noch auf die allgültige Unfehlbarkeit deiner eigenen Urteilskompetenz.
*https://hpd.de/artikel/hatte-jesus-narzisstische-persoenlichkeitsstoerung-17526
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........