Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEBEN als Gegenstand der Forschung
(10-07-2023, 11:55)Reklov schrieb: ... bevor wir zurück zum Thema kommen: eine wissenschaftliche Theorie (Epistemologie) ist eine philosophische Disziplin, die sich mit den Voraussetzungen, Strukturen, Methoden, Tätigkeiten, Aufgaben und Zielen aller Arten von Wissenschaften befasst.

Bekommst Du es nicht mal auf die Reihe, die Sachen die Du - jetzt schon wieder ohne Quellengabe - kopierst, zu verstehen und zu sehen, warum Deine einzige Aenderung im Zitat dessen Sinn grundlegend aendert?

Dein Satz da ist vollkommen falsch und unsinnig. Der Satz beschreibt nicht, was eine wissenschaftliche Theorie ist, sondern was Wissenschaftstheorie ist. Dass Du da den Unterschied nicht erkennst, beweist uns mal wieder, dass Du nicht mal die Texte, die Du hier reinkopierst, begreifst. Das erklaert auch, warum Deine Zusammenfassungen philosophischer Texte immer so daneben sind.

Wie Petronius sagte: Das ist nur noch zum Fremdschaemen.

Quelle: *https://www.spektrum.de/lexikon/physik/wissenschaftstheorie/15675

(10-07-2023, 11:55)Reklov schrieb: Dazu sage ich: " Na und!? Im Bereich des relig. Denkens herrscht z.B. die Theorie vor, dass "Gott" die Welt erschaffen/erfunden habe! "

Was keine wissenschaftliche Theorie ist und nicht auf Evidenz beruht, sondern in diesem Fall ist "Theorie" tatsaechlich im allgemeinsprachlichen Sinn gebraucht, beschreibt also eine These.

(10-07-2023, 11:55)Reklov schrieb: Merke: Du bist nicht die einzige Person, die etwas Wissen ansammeln konnte!

Ich wuerde vorschlagen, dass Du einiges "Wissen", das Du meinst angesammelt zu haben, schnellstens vergisst und mal mit dem Nachdenken anfaengst. Auf diesem Deinem Kategorienfehler ewig zu bestehen, ist ein geistiges Armutszeugnis.

Nachrichten in diesem Thema
LEBEN als Gegenstand der Forschung - von Reklov - 13-05-2023, 13:24
RE: LEBEN als Gegenstand der Forschung - von Ulan - 10-07-2023, 14:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kann Forschung zum Leben sagen? Reklov 4 1543 14-07-2023, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste