Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEBEN als Gegenstand der Forschung
#74
(09-07-2023, 23:08)Geobacter schrieb:
(09-07-2023, 13:12)Reklov schrieb: Peinlich und zum fremdschämen sind alle menschlichen Weltdeutungen: sowohl die religiösen, wie auch die wissenschaftlichen!

Und da geht es schließlich um nichts weniger, als um die ewig gleiche.. höhere Rang-und Hack-Ordnungsgerechtigkeit,  um die es schon ging, als wir noch zu Urzeiten mit den Hühnern um die Wette gackerten, wer denn nun der WICHTigste Gockel auf dem Misthaufen ist....  und sich die meiste Aufmerksamkeit verdiene.


Aber dennoch stellt sich hier die sehr..sehr wichtige Frage, nach  welchen Regeln du deine eigene menschliche Weltdeutung von diesen  ansonsten allgemein peinlichen Weltdeutungsversuchen ausnimmst?

Spott sei Dank wissen wir es schon. Denn genau genommen, müsste dann ja deine eigene menschliche  Weltdeutung "allermindestens" genauso peinlich und zum fremdschämen sein wie jede andere. Aber so  bescheiden bist du dann doch nicht.

Hallo Geobacter,

... es gibt hier nichts zum "fremdschämen", denn nur in der Kommunikation schälen sich die unterschiedlichen Weltdeutungen auf ihre Weise heraus. Die "wissenschaftlichen" Denkmodelle sind "naturgemäß" anders aufgestellt, als die religiös gefärbten. Peinlich ist dies nur demjenigen, der sich ge-/enttäuscht sieht, weil er sich schon vorher hat täuschen lassen.  Icon_frown

Dass dieses Forum all die vielen unterschiedlichen Denkansätze in Schriftform ermöglicht und damit Rede und Gegenrede zur Blüte bringt, finde ich beachtenswert, denn jedem user wird ja auf diese Weise vor Augen geführt, wie begrenzt die Wahrheitssplitter menschlicher Wissensinhalte sind ... Icon_rolleyes
Bescheidenheit darf nun aber nicht gleich bedeuten, einer subjektiven Gegenrede widerspruchslos den Vortritt zu lassen, sondern diejenigen Ecken gründlicher/besser auszuleuchten, die vorher nicht "erfasst" worden waren. - Und dies geschieht eben immer durch Sprachkritik! 
Auch von Dir vermutetes gekränkt oder beleidigt sein hat bei der Suche, dem Ringen nach Wahrheit, keinen Platz, ist also dabei von jedem user gänzlich auszuklammern! Ebenso sind dies persönliche Angriffe oder Beleidigungen, welche ja immer einen Beweis intellektueller Ratlosigkeit darstellen.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
LEBEN als Gegenstand der Forschung - von Reklov - 13-05-2023, 13:24
RE: LEBEN als Gegenstand der Forschung - von Reklov - 10-07-2023, 12:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kann Forschung zum Leben sagen? Reklov 4 1542 14-07-2023, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste