Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEBEN als Gegenstand der Forschung
(08-07-2023, 17:18)Reklov schrieb: ... man denke da z.B. nur mal an das oft herangezogene Wort EVOLUTION ... und den dazu so gedachten Automatismus, welcher aus dem NICHTS entsprungen sein soll und die Dinge zweck- ziel- und sinnlos vorantreibt!  Icon_frown

Ulan 
Und wieder spricht aus Dir das Beduerfnis, irgendetwas Grandioses machen zu wollen aus simplen Schritten, die nur in der Zusammenschau diesen Algorithmus ergeben, den wir "Evolution" nennen. Warum ein ziel- und sinnloser Mechanismus (die Einzelteile "wissen" nichts voneinander) trotzdem ein uns "sinnvoll" erscheinendes Ergebnis erzielt, haben wir jetzt oft genug versucht, Dir zu erklaeren; so wie es aussieht, ohne Erfolg. Der "Sinn" ist etwas, der in Deinem oder meinem Kopf entsteht. Dies ist ein Attribut, das wir dem Prozess zuschreiben.

... richtig ist, dass sich Dein Sinn nicht nur von meinem unterscheidet, sondern es unzählige andere "Sinnestäuschungen" gibt! Manche davon sind als sog. korrekte, so akzeptierte Ansichten als "wahr" erklärt worden. Dies solltest Du dir u.a. zuerst "klar" machen! Ob dabei aber etwas Grandioses herauskommt, muss auch noch erst abgewartet werden!  Icon_razz

(08-07-2023, 17:18)Reklov schrieb: ... ich hatte dies hier früher schon mal klar geäußert! - Dabei schließe ich mich gerne Aristoteles an: Für ihn musste WAHRHEIT an jedem Ort und zu jeder Zeit gültig sein, ansonsten war es, ist es keine!

Ulan
Diese Art "Wahrheit" ist, auch als These, heutzutage tot; genau wie alles, was sich nie aendert.

... jetzt müsstest Du aber nur noch in der Lage sein, zu benennen, was sich denn nie ändert!?
Ansonsten ist nämlich Dein Geschriebenes "tot", vor allem wenn man bedenkt, dass sich alles in verändernden Zuständen befindet,
was dir aber auch bekannt sein müsste?

Sorry, aber die Ansicht des Aristoteles über WAHRHEIT ist nicht soooo einfach zu verwerfen, zu negieren, wie DU es gemacht/versucht hast!!!  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
LEBEN als Gegenstand der Forschung - von Reklov - 13-05-2023, 13:24
RE: LEBEN als Gegenstand der Forschung - von Reklov - 09-07-2023, 12:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kann Forschung zum Leben sagen? Reklov 4 1541 14-07-2023, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste