06-07-2023, 19:56
(06-07-2023, 19:11)Farius schrieb: die herkömmlichen Geisteswissenschften, wie sie an unseren Unis gelehrt werden, haben ihre selbst erarbeiteten Kriterien, auf die sie sich stützen
und das sind keine wissenschaftlichen?
Zitat:Die Parapsychologie als Beispiel ist jedoch noch zu wenig erforscht und erst im Begriff, allgemein akzeptierte Werte zu erarbeiten
kann man so sagen - tatsache ist halt, daß in all den jahren "parapsychologischer forschung" nix stichhaltiges herausgekommen ist
aber darum gehts ja hier erst mal noch gar nicht, sondern darum, daß du anscheinend behaupten willst, sie könne deshalb nicht liefern, weil dazu "Wissenschaftliche Kriterien auf Gebiete auszudehnen (seien), die nicht den Gesetzen der Materie unterworfen sind"
und das ist eben unsinn und nur eine bilige ausrede. selbstredend müssen in der wissenschaft auch aussagen über nicht materielles wissenschaftlichen kriterien genügen. und die parapsychologie als wissenschaft ist ja gerade deshalb so überaus erfolglos, weil sie eben wissenschaftliche kriterien anwendet und dabei herauskommt: eben nix
Zitat:Du tust gar nichts um Deine Behauptung, seine Methode sei nicht wissenschaftlich, zu belegen
das muß ich auch nicht. du hast die behauptung aufgestellt - du belegst sie
Zitat:Zudem bringt es dem Thema nicht viel, wenn wir uns darauf einigen - denn was Mattiesen in seinem Werk aussagt, interessiert Dich vermutlich Null und Nichts
davon gehe ich jetzt unbedingt nicht aus. allerdings würde ich schon immer nachfragen, wie er denn darauf kommt und warum das mehr als bloß private fantasterei sein soll
was dem thema sehr viel bringen könnte - dir aber natürlich nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)