05-07-2023, 13:45
(04-07-2023, 23:28)petronius schrieb:(04-07-2023, 21:29)Reklov schrieb: Alle Seinsweisen sind zwar kurz, aber deswegen nicht "sinnbefreit", sondern sie werden eingeteilt und in aufsteigenden Stufen geordnet
in der naturwissenschaft? nicht daß ich wüßte - die naturwissenschaft befaßt sich nicht mit sinnfragen
und mit "LEBEN als Gegenstand der Forschung" hat das sowieso nichts zu tun
Hallo petronius,
... ist dies nun ein Vor- oder Nachteil, wenn Naturwissenschaften sich nicht mit Sinnfragen befassen wollen od. können? In jedem Fall sollten dann aber auch keine von deren Erkenntnisse zum Abwägen über die "Gottesfrage" herangezogen werden - was ja so liebend gerne gemacht wurde/wird.
Zum Leben als Gegenstand der Forschung kann nicht viel ausgesagt werden, als dass es das Prinzip VERMEHRUNG (Reproduktion auf Grund eingeprägter Information) in der unbelebten Natur nicht gibt.
Ich konnte lesen, dass bei den vielzitierten Miller-Experimenten einige Aminosäuren (die Grundbausteine der Proteine) synthetisiert werden. Information ist jedoch nie entstanden. Damit liegt dieser Versuch außerhalb, was man als Evolutionsexperiment bezeichnen könnte!
Bei dem Phänomen LEBEN handelt es sich um eine Qualität, die jenseits von Chemie und Physik liegt.
Auch der von M. Eigen entworfene Hyperzyklus ist ein reines Gedankenexperiment ohne die notwendige experimentelle Bestätigung. Wie zu lesen war, wollte Eigen mit Hilfe von sog. "Evolutionsmaschinen" die Evolution in den Stand des Experimentellen versetzen. Kurz gesagt: Auch damit sind keine Aussagen über die Entstehung von INFORMATION geliefert worden.
Bezeichnenderweise setzt Biotechnik immer wieder nur bei Lebendigem ein und versucht es lediglich zu manipulieren. Selbst wenn die Kluft zwischen chemotechn. Verfahren und der Biotechnik eines Tages überwunden werden sollte, würde damit nur bewiesen: LEBEN ist nur durch Einsatz von Geist und "Schöpfertätigkeit" erklärbar.
In keinem Laboratorium der Welt ist es je gelungen, aus unbelebten organischen Stoffen lebendige Organismen "herzustellen" ...
Gruß von Reklov

