02-07-2023, 18:39
(30-06-2023, 21:55)Geobacter schrieb: Es eine Frage des glauben Wollens und somit sind alle Argumente die diesem Willen widersprechen, lästig und können schon "a priori" nicht wahr sein, weil sie nicht wahr sein dürfen.
Der sogenannte heilige Geist kann also gar nicht der Geist der Wahrheit sein. Das Projekt Geist ist damit aber nicht beendet. Das Theater wird weitergehen, weil der Geist der da Regie führt, alles andere als ein guter und lieber ist. Oder gibt es auch noch andere Gründe, seinen Mitmenschen mit der Rache des heiligen Geistes wegen Beleidigung zu drohen?
Da hast Du recht. Es gibt fast nichts, das nicht letztlich auf unbewiesenen Axiomen beruht und daher auch auf dem 'Glauben müssen' basiert.
Der Mensch ist doch aufgerufen, für sich eine Ursache seines Daseins zu erarbeiten und wird hier zB mit dem Christentum konfrontiert. Das Leid, das Böse fragwürdigerweise mit dem Diebstahl eines Apfels vor tausenden vor Jahren, Erlösung von in der zukunft liegenden Sünden ... Wobei andere sog. Religionen auch nicht besser dastehen.
Es ist dem Menschen aber nicht zu verargen, vor allem wenn er leidet - was ja alle ab und zu tun - dass er die Ursachen und vor allem den Sinn kennen will.