(29-06-2023, 17:21)Papillon schrieb: Jesus sagte sinngemäß dass jede Sünde vergeben wird, d.h. auch Sünden gegen seine Mitmenschen, nur nicht die gegen den Heiligen Geist. Damit nahm er Bezug auf die Anschuldigungen der Pharisäer, dass er die Teufel durch den Obersten der Teufel austreibe. Somit meine ich dass die Sünde gegen den Heiligen Geist Gotteslästerung bedeutet, wenn man Gottes Heiligkeit in den Schmutz zieht durch lästerliches Handeln und Reden. Die Wunder die Jesus tat waren nur mit Gottes Geist möglich, somit wirkte der Heilige Geist durch Jesus, und den hatten die Geistlichen beleidigt, indem sie ihn als Obersten des Teufels bezeichnet haben.
Vielleicht gibt es auf all das auch eine Antwort, die aber halt nicht so einfach, bequem und vor allem so romantisch selbstgerecht ist wie die deine. Und das ist jetzt wirklich ernst gemeint.
Das mit Gott, Jesus und dem heiligen Geist ist eine Glaubensvorstellung. Eine Glaubensvorstellung in der Art einer persönlichen Gewissheit die nicht hinterfragt, angezweifelt, oder gar widerlegt werden "soll". Sehr viele Menschen können aber mit solch einer einfachen "Gewissheit" überhaupt nichts anfangen, und trotzdem rücksichtsvoll mit Menschen, welche eine solche einfache Gewissheit brauchen, zusammenleben und im ganz normalen Alltagsleben mit ihnen kooperieren. Es gibt sogar erfolgreiche Ehegemeinschaften zwischen überzeugten Atheisten und Gott-frommen Gläubigen. (Ich liebe dich so wie du bist) Und nur darauf kommt es an.
Kompliziert wird es, wenn man es mit Menschen zu tun bekommt, die den Übergang zwischen Kindheit, Pubertät und Erwachsenwerden nicht richtig hinbekommen haben, und also auch dann noch immer auf der Suche nach ihrer persönlichen Wahrheit sind, wenn sie schon eigene Kinder haben. Einer vorzugsweise magischen Wahrheit, welche erst mal nur ihrem ganz eigenartigen Bedürfnis nach Selbstachtung gerecht wird und dann ständig von ihren Mitmenschen allseits bestätigt, belöbigt, bewundert und mit ganz viel Aufmerksamkeit belohnt werden soll / bzw. muss. (Kleinkinder) Aber dazu ist noch nicht mal Gott fähig.
Deswegen ist der heilige (eilige) Geist dann auch immer schnell mal beleidigt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........