29-06-2023, 18:40
(28-06-2023, 20:24)Ulan schrieb: Ich meinte das nicht im katholischen Sinn, weshalb ich ja auch auf Mt25 verwiesen habe. Der Heilige Geist der Apg ist der Jesus des Apostel Paulus, und bei einigen antiken Kirchenschriftstellern oder auch heutigen Sekten ist auch im Menschen ein Splitter von Gottes Geist vorhanden. Letztlich ist aber ueberall so ziemlich das gleiche Prinzip gemeint. Natuerlich lassen sich darueber theologisch spitzfindige Diskussionen fuehren, aber so eindeutig ist das NT in der Hinsicht dann doch nicht.
Was Matthiesen angeht, habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass es die angesprochenen "wissenschaftlichen Beweise" nicht gibt. Soweit zum "inhaltlichen darauf Eingehen".
Danke Ulan,
zuerst zu Matthiesen: Es ist klar und offensichtlich, dass transzendente Begebenheiten mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln wissenschaftlich nicht beweisbar sind. Dass seine angewandte Methode durchaus - immerhin von mir aus gesehen - als wissenschaftlich bezeichnet werden kann, habe ich zu behaupten gewagt. Ich möchte meine Aussage dahingehend korrigieren.
Ich gehe mit Dir einig, dass in Mt 25, gerade was das Weltgericht betrifft, bestätigt wird, dass eben die Sünde wider den Geist nicht vergeben wird.
Es geht mir hier so wenig wie Dir um Spitzfindigkeiten, sondern um die Wichtigkeit der Botschaft die wir, egal welcher Konfession wir angehören, nicht ernst genug nehmen müssen.