Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der 'Sauerteig' der Pharisäer und Sadduzäer
#3
(26-06-2023, 20:16)Sinai schrieb: Jesus sagte:
"Warum begreift ihr denn nicht, dass ich nicht von Brot gesprochen habe, als ich zu euch sagte: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer?" Matthäus 16:11 (Einheitsübersetzung)

Was meinte Jesus mit dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer ?

Wir wissen es nicht.

Naja...... Sauerteig enthält Gärhefen, die schnell mal das berühmte "Fass" zum überlaufen bringen können - (Kohlensäure / CO²) - und natürlich auch dafür sorgen, dass  der Teig beim Backen aufgeht. Brote die mit Sauerteig versetzt und gebacken werden, haben eine krosse Kruste und darunter einem voluminösen, flauschig weichen Kern.  Sauerteig hilft den Bakterien in unserem Verdauungstrakt, Kohlenhydrate in Zucker umzuwandeln und ist gar nicht mal so ungesund. Leider kommt es dabei in den Gedärmen auch zur Gasbildung (Schwefelwasserstoff, Methan, CO²) und einem Überdruck, welcher dann über unseren hinteren Ausgang ins "Freie" abgelassen werden muss.... Wir nennen diesen Vorgang "furzen". Die unreine Geruchsbelästigung, die unseren "Nächsten" und Gott dabei zugemutet wird... ist dann halt ein Problem.
Dass man an Feiertagen wie dem Sabat keine Sauerteigbrote essen wollte, sollte, durfte, um  nicht  im "Shitstom" und Steinhagel umzukommen, versteht sich von selbst. Also ist es es auch gar nicht so schwierig zu begreifen, was Jesus mit der Warnung vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer gemeint hat. Natürlich im "übertragenen" Sinne.

Aber eigentlich ist Jesus ja an allem selber Schuld. Er selber wollte, dass die Leute ihm zuhören, aber ihn nicht verstehen SOLLEN. Nur haben ihn die Pharisäer und Sadduzäer halt doch verstanden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der 'Sauerteig' der Pharisäer und Sadduzäer - von Geobacter - 27-06-2023, 09:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste