02-06-2023, 23:34
Der Euphrat war fuer lange Zeit die Grenze zwischen dem Roemischen und dem Persischen Reich, woher wohl die Relevanz in der Offenbarung stammt, weil das damals jedem bewusst war.
Die alttestamentarische Relevanz stammt von der Selbstdefinition Assyriens her, das den Euphrat als die Westgrenze seines Kernlandes sah, also Assyrien im eigentlichen Sinne. Da z.B. ein biblisches Buch wie das Deuteronomium (5. Mose) die Form von einem typischen assyrischen Vasallenvertrag uebernommen hat - bis in einzelne Formeln - und die Vasallen halt "jenseits des Euphrats" sassen (aus assyrischer Sicht natuerlich westlich), hat die Bibel das wohl von dort gleich mit uebernommen. Teil Israels war das nie, auch wenn das wohl Salomo zugeschrieben wird. Nur, weder fuer Salomo noch fuer solch ein Herrschaftsgebiet existiert auch nur die Spur eines historischen Hinweises, woher ja auch die These stammt, dass der historische "Salomo" eigentlich der assyrische Koenig Salmanassar III. (Salmānu-ašarēd III.) war. Auch andere biblische Texte deuten auf assyrische Quellen, wie der Tempelbaubericht, der auffaellig an den an Sanheribs „Palast ohnegleichen“ in Ninive erinnert.
Aber wie gesagt, waehrend die Bedeutung des Euphrats als Grenzfluss urspruenglich auf assyrische Quellen hinweist, ist die fuer diesen Thread relevante Offenbarung wohl eher am Euphrat als Grenzfluss zwischen Rom und Persien interessiert. Das "euphratische Israel" ist ansonsten fuer diesen Thread weitgehend uninteressant.
Die alttestamentarische Relevanz stammt von der Selbstdefinition Assyriens her, das den Euphrat als die Westgrenze seines Kernlandes sah, also Assyrien im eigentlichen Sinne. Da z.B. ein biblisches Buch wie das Deuteronomium (5. Mose) die Form von einem typischen assyrischen Vasallenvertrag uebernommen hat - bis in einzelne Formeln - und die Vasallen halt "jenseits des Euphrats" sassen (aus assyrischer Sicht natuerlich westlich), hat die Bibel das wohl von dort gleich mit uebernommen. Teil Israels war das nie, auch wenn das wohl Salomo zugeschrieben wird. Nur, weder fuer Salomo noch fuer solch ein Herrschaftsgebiet existiert auch nur die Spur eines historischen Hinweises, woher ja auch die These stammt, dass der historische "Salomo" eigentlich der assyrische Koenig Salmanassar III. (Salmānu-ašarēd III.) war. Auch andere biblische Texte deuten auf assyrische Quellen, wie der Tempelbaubericht, der auffaellig an den an Sanheribs „Palast ohnegleichen“ in Ninive erinnert.
Aber wie gesagt, waehrend die Bedeutung des Euphrats als Grenzfluss urspruenglich auf assyrische Quellen hinweist, ist die fuer diesen Thread relevante Offenbarung wohl eher am Euphrat als Grenzfluss zwischen Rom und Persien interessiert. Das "euphratische Israel" ist ansonsten fuer diesen Thread weitgehend uninteressant.