31-05-2023, 14:41
(30-05-2023, 14:04)Ulan schrieb:(30-05-2023, 13:48)Reklov schrieb: Ein Nichtvorhandensein einer solchen Chiffre "Gott" ist damit also nicht zu belegen, genauso wenig, wie z.B. der Gedanke, dass es einen "Gott" den es nicht braucht, nicht gibt - weil die Evolution ja so schön von alleine läuft! Dieser Unsinn ist schon damit entkräftet, weil es ja immerhin auch Menschen gibt, die an sich nicht "benötigt" werden, in dieser "Gestalt" zudem auch erst ziemlich spät die "Weltbühne" betraten!
Da haben wir mal wieder die ewig gleiche Mischung aus Strohmaennern und Non sequiturs. Wenn's nicht auch noch immer die gleichen Strohmaenner und Non sequiturs waeren, haette es noch das Potential, irgendwie interessant zu werden, aber so...
Hallo Ulan,
es ist richtig, dass "Gott" nicht innerhalb der Argumentation einer "Beweiskette" abgeleitet werden kann. Der menschlich begrenzte Blick auf die Entwicklung der Erde, eingebunden in ein ungeahntes kosmisches Geschehen, kann nun aber leider auch keine schlüssigen Gegenbeweise auf den Tisch legen und bildet u.a. (nicht nur für dieses Forum) den Stoff für jede noch so bemühte Wortkunst des Menschen.
Den Begriff "Strohmann" halte ich aber nun für völlig ungeeignet, denn die gewaltige Wirkkraft im Universum lässt noch ganz andere Bilder zu, als dieses Wort auch nur annähernd andeuten könnte! Ein "Strohmann" tritt bei Rechtsgeschäften für eine andere Person auf, um in dessen Namen ein Geschäft oder einen Vertrag zu machen
Bedenkt man das Wort "Gott" in ausreichender Weise, so vermag an sich kein Hilfswort dafür tauglich erscheinen.
Tja - und nun steht der Mensch da - mit all seinen unlogischen Folgerungen. Du bist dabei eingeschlossen - ob es Dir nun gefällt oder nicht!
Gruß von Reklov

