Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEBEN als Gegenstand der Forschung
Zitat:Reklov
es gibt hier nämlich nichts, an was man sich gegenständlich "halten" könnte

petronius
doch - aber natürlich nicht in deiner welt

auch in deiner Welt "zerfällt" jedes Gebilde aus Atomen - früher oder später! Es gibt also nichts, an was du dich "dauerhaft und verlässlich" halten könntest.

Zitat:Reklov
Ich liebe und werde geliebt. Und wenn ich mit meinem Sohn Jazz spiele, oder meine Bilder male, mein Enkel mir den Fußball rüber kickt, wenn wir auf Reisen gehen, so werden meine Sinne und die angenehmen Tage durchaus ge- und erfüllt. Ich wäre aber dennoch ein absoluter Narr, würde ich diesen Eindrücken auf unserem Planeten, auf dem ich ja lediglich nur ein unbeschreiblich kurzes Dasein "erleben" darf, schon gleich einen allumfassenden Sinn zusprechen.

- solches überlasse ich dann doch lieber anders denkenden "Zeitgenossen"

petronius 
von "allumfassend" sprichst wieder mal nur du. meiner ansicht nach gibt es keinen solchen "allumfassenden Sinn", den du krampfhaft im jenseits suchen zu müssen meinst

... Deine Ansicht ist auch nur rein "persönlicher", atheistisch gefärbter Natur. Um aber den so gedachten "allumfassenden" Sinn erkennend zu erreichen, müsste man zunächst nicht der Begrenzung des kurzen menschlichen Daseins unterliegen! Ein Suchen auf Erden nützt dem Menschen in dem Falle nichts, allenfalls kann er den Sinn denken - entweder über philosophische oder relig. gefärbte Denkmuster. Die Naturwissenschaften können hierzu leider rein gar nichts beisteuern!  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
LEBEN als Gegenstand der Forschung - von Reklov - 13-05-2023, 13:24
RE: LEBEN als Gegenstand der Forschung - von Reklov - 26-05-2023, 13:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kann Forschung zum Leben sagen? Reklov 4 1318 14-07-2023, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste