(21-05-2023, 11:54)konform schrieb: Ich würde mich hüten, meine Sicht mit Bibel zu begründen, wenn der Naturalismus fundiert wäre. Tatsächlich ist es so, dass der Ursprung des Lebens naturwissenschaftlich nicht erklärt werden kann. Und die angebliche Entstehung der Arten ist höchst spekulativ.
Nun, dass die Wissenschaft nicht jede Frage beantworten kann, ist richtig, aber die Entstehung von Arten koennen wir beobachten, und da die Grundlagen der Natuwissenschaften eben doch fundiert sind, ist das Feststellen von Verwandtschaftsverhaeltnissen beim Gericht heutzutage Alltag (weshalb wir z.B. mit Sicherheit wissen, dass Briten nichts mit israelitischen Staemmen zu tun haben). DNA erlaubt uns heutzutage, Verwandtschaftsverhaeltnisse, Artentwicklungen und Wanderungsbewegungen im Detail aufzuloesen. Natuerlich gibt's immer noch mehr zu entdecken, aber vor einem "Gott der Luecken" sollte man sich trotzdem hueten. Insofern macht Deine These keinen Sinn.
(21-05-2023, 11:54)konform schrieb: Die Matthäus-Botschaft enthält einen bedeutsamen Hinweis auf die menschliche Natur. Gemäß Matthäus 24,22 würde sich die Menschheit selbst auslöschen, würde das durch den Souverän nicht verhindert.
Sicher. Solche Weltuntergangsprophezeiungen sind so alt wie die Menschheit selbst, und den Hinweis auf die Natur des Menschen sieht wohl auch niemand als problematisch. Das ist aber das Problem mit solchen Aussagen: Sie sind sicherlich wahr im generellen Sinn, aber nun keine besonders tiefe Einsicht. Sie passen fast immer. Die These zum "Ende der Geschichte", die Du ansprichst, widersprach aber schon damals, als sie ausgesprochen wurde, jeglicher menschlicher Erfahrung.
Du versuchst halt, eine gescheiterte Prophezeiung aus der Bibel auf aktuelle Ereignisse anzuwenden und diesem Ueberbleibsel der Geschichte neues Leben einzuhauchen, wie hunderte Generationen vor Dir. Dabei ist die Offenbarung ja schon ein Recyclen der ebenfalls gescheiterten Daniel-Prophezeiung. Aber klar, das ist so Tradition. Das hat wohl schon Jesus laut NT so gemacht; wobei er ja auch zugab, dass er nicht alles weiss. Nun, auch seine Prophezeiungen sind gescheitert. Und doch kommen sie immer wieder, wie Zombies.