(23-04-2023, 10:09)Ulan schrieb: Umschreibungen wie "an der Seite Gottes sitzen".
Die Alternative ist irgendein idealisiertes Erdendasein.
Keine Ahnung. Müßig darüber nachzudenken.
Die erwähnten Zeugen Jehovas malen sich beides ausführlich aus.
Auf ihrer Homepage gibt es einen Artikel: Wer kommt in den Himmel?
Dabei gehen sie ausführlich auf die Geheime Offenbarung, Kapitel 7 ein
Sie meinen, 144.000 kommen in den Himmel und die "Große Volksmenge" kommt ins irdische Paradies
Wobei sie aber nicht sagen können, was der "Himmel" ist
Die Katholiken glauben seit eh und je dass alle Guten in den Himmel kommen - siehe das Gebet "führe alle Seelen in den Himmel" - waren aber dennoch bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil gegen die Feuerbestattung weil dadurch das Fleisch verbrennt und eine Wiederherstellung des irdischen Körpers unmöglich ist
Das war also auch eine doppelte Sicht (Leben als Geistwesen namens Seele im Himmel und irdische Auferstehung)
Hier tappen alle seit 1900 Jahren im Dunkeln.
Wie ich schon in Beitrag #408 meinte, gibt die Bibel (AT und NT) keine eindeutige Antwort.
(23-04-2023, 08:04)Sinai schrieb:(23-04-2023, 00:09)Ulan schrieb: Nur, ueber das Reich Gottes selbst, wissen wir immer noch nichts.
Das fragen sich die Menschen schon lange vor Jesus Christus.
Die Frage ist berechtigt, wurde aber nirgends in der Bibel (AT und NT) beantwortet
Offenbar dürfen es die auf der Erde lebenden Menschen nicht wissen.
Die Apostel bestürmten Jesus mit dieser Frage wie das Reich Gottes aussieht, erhielten aber keine Antwort