(15-04-2023, 15:01)Heilungsplanet schrieb: Die Welt feiert Ostern, ich kann da nicht mitfeiern.
Ich war zwar Essen, aber Ostern ist ähnlich wie Weihnachten eine Qual.
Die Gespielten Emotionen der Familie, die so scheinheilig sind, dass mich das aufschreckt.
Ich kann nicht mitfeiern, weil ich nicht mehr lachen kann.
Mir tut das Leben weh, weil ich nicht mit Menschen lachen kann.
In soweit hat Ostern damit überhaupt nichts zu tun. Sondern damit, dass du ständig zu allen und bei jeden Gelegenheiten miese Stimmung brauchst, die du dir in Wirklichkeit selber machst, um anderen dafür die Schuld unter zu schieben. Dass deine Familie um diese deine Problemgewohheiten weis und ihr Bestes gibt, um die Situation auch für sich selbst einigermaßen erträglicher zu gestalten - wenigstens mal an Ostern und Weihnachten - interessiert dich gar nicht. Es kann natürlich auch andere "Gründe" geben die es dir nicht erlauben, bzw. nicht ermöglichen, deinen Teil der Verantwortung bezüglich eines Vertrauen-volleren Miteinanders mit zu übernehmen. Und es ist ja der eigentlich höhere Sinn des Festefeierns, solch ein vertrauenvolleres Miteinander zu fördern. Bei welcher vorgeschobenen Gelegenheit auch immer. Natürlich nur im nüchterne Zustand...der für Drogenabhängige und Alkoholkranke meist eine Zumutung ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........